2 x 700mm Scheibenwischer Ersatz Gummi für Bosch Aerotwin

0
3360
 

Schneller Wischergummiwechsel mit tollem Resultat

Bei meinem alten Passat 3B (hatte Aero Twin Wischer vom Facelift nachgerüstet) hatte ich die Wischergummis immer selber gewechselt, da die Kostenersparnis enorm ist.
So auch im Falle meines aktuellen Audi A4 8K. Die Wischergummis kosten gerade mal 3,99€, bei kompletten Ersatzwischern ist man schnell bei 30€ (vom Preis bei Audi rede ich gar nicht erst).

Da gerade eine neue Frontscheibe rein kam und die alten Wischer schon Streifen zogen, mussten also jetzt das erste Mal die Gummis gewechselt werden, bei dem günstigen Preis überlegt man gar nicht erst.

Auch wenn die Lieferung nicht über Amazon sondern direkt vom Verkäufer kam, wurde schnell geliefert.

Bisher kannte ich die Ersatzwischergummis nur als Meterware,  die gelieferte Variante war mir bis dato unbekannt. Ich war erst skeptisch ob sich die beiden Gummis einfach voneinander trennen lassen, aber diese Skepsis war unbegründet.

Die beigefügte Anleitung ist gut geschrieben, vor allem durch die beigefügten Bilder. So ähnlich  hatte ich es über 10 Jahre auch schon gemacht.

Meine Vorgehensweise im Detail ist folgendermaßen:
1: Scheibenwischer per Menü in Servicestellung fahren (einige ältere Fahrzeuge mit Aero Twin Wischern haben diese Funktion nicht)
2: Kappe nicht mit der Zange lösen (Da die Zange Druckspuren hinterlässt) sondern mit einem Schraubendreher abhebeln
3: mit einer spitzen Klinge oder einem dünnen Schraubendreher die Klammer leicht auseinander biegen (Wenn die Wischer zu alt sind, kann es sein das die Klammer schon verrostet ist).
4: den alten Wischergummi ganz leicht rausziehen
5: den alten Wischergummi an den neuen legen und mit einem scharfen Messer (z.B: Cuttermesser) den neuen Wischergummi zurechtschneiden
6: den neuen Wischergummi in den Scheibenwischer einführen
7: die Klammer wieder zusammen drücken
8: die Kappe aufsetzen

Dies wird dann mit der anderen Seite gleich gemacht (der Wischergummi hat meist eine andere Länge), dann muss nur noch die Servicestellung wieder auf normal gesetzt werden. Wer mag kann nun auch einen Wischtest machen und sich freuen über die Streifenfreie Optik und die große Ersparnis im Portemonnaie.

Das Ganze wechseln dauert bei mir maximal 10 Minuten, schneller geht es nur wenn man die kompletten Wischer austauscht.

Ich kann hier den Wischergummis nur volle Sterne geben.