Anker USB-C auf Micro USB Adapter [2 in 1 Pack] verwandelt USB Type-C Input in Micro-USB

0
1537
 

Micro-USB zu USB-C Adapter erfüllen Ihren Zweck beim Galaxy S8

Vor kurzem kaufte ich mir nach 3 Jahren Samsung Galaxy S5 dann doch endlich mal ein neues Smartphone. Es wurde das Samsung Galaxy S8. Da dieses Gerät als USB-Anschluss den Type-C hat, passten keine meiner vielen USB-Kabel mehr und das zum Smartphone mitgelieferte Kabel wollte ich nicht ständig umstecken. Es mussten also entweder neue USB-Kabel her oder Adapter, damit ich die bisherigen Kabel (auf Arbeit, im Auto, zu Hause) weiter nutzen kann.
Nach reichlicher Überlegung entschied ich mich für die kleinen Adapter, nach weiterem Lesen von Rezensionen fiel dann die Wahl auf die Adapter von ANKER (Auch wenn diese kein OTG bzw. Schnellladen unterstützen, aber dies war Zweitrangig).

Die Lieferung erfolgte wie fast immer schnell über Amazon.

Die beiden Adapter sind in einer Plastikhülle verpackt, welche in einer Pappe eingearbeitet wurde.
Das Öffnen der Plastikhülle geht einfach ohne dass hierfür eine Schere oder ein Messer benötigt wird. Einfach die Lasche öffnen, auf die der aufgedruckte Pfeil zeigt.

Die Adapter selber sind mit einer Gesamtgröße von 23mm x 12mm und einer Dicke von 4mm klein und auch das Gewicht von 1,6 Gramm ist sehr leicht. Ich kann mir bei den Werten gut vorstellen, dass man so einen Adapter auch gerne mal schnell verliert.

Die Passgenauigkeit der Micro-USB Seite ist bei beiden Adaptern sehr gut. Ich habe mehrere Kabel getestet, bei keinem ging das Verbinden schwergängig und es hakte auch nirgendwo. Auch das Trennen von Kabel und Adapter geht einfach.

Bei der USB-C Seite für das Smartphone sieht es dagegen schon etwas anders aus. Die Adapter lassen sich zwar ins Gerät stecken, der eine lässt sich aber recht schwergängig einsetzen (Was aber den Vorteil hat dass dieser dann wirklich fest sitzt). Das Trennen von Smartphone und Adapter ist wie das verbinden etwas schwergängig.

Dass die Adapter nur USB 2.0 und kein OTG unterstützen merkt man bei den Ladezeiten des Gerätes sowie auch bei der Datenübertragung (alles im Vergleich zum original mitgelieferten Kabel des Smartphones). Da ich dies im Vorfeld dank der Artikelbeschreibung wusste, gibt es hierfür keinerlei Abzüge.
Der Preis von 6,99€ für 2 Adapter geht in Ordnung. Sicher gibt es hierfür auch schon 3er-Packs, aber hier hatten mich die vielen negativen Rezensionen vom Kauf abgehalten. Ich denke dass mit der Zeit auch der Preis für dieses 2er-Pack fallen wird bzw. die Adapter dann auch USB 3.0/3.1 unterstützen.

Bisher gibt es hierfür volle Punktzahl. Sollte sich mit der Zeit etwas Negatives ergeben, wird die Bewertung angepasst.