Archeer 25W Stereo Bluetooth 4.0 Lautsprecher aus Bambus mit 20 Meter Reichweite A2DP

0
1574
 

schöner Lautsprecher mit gutem Klang

Auf der Suche nach einem Geschenk für ein Familienmitglied überlegte ich lange was man demjenigen Gutes tun kann bis mir einfiel, das er gerne Musik hört, aber bei sich im Schlafzimmer und auch im Sommer draußen im Garten keine Möglichkeit hat, außer dann immer direkt über sein Smartphone. Jetzt blieb noch die Auswahl, welchen Bluetooth-Lautsprecher man nimmt bei der Vielzahl an Angeboten. Dann sah ich die Geräte, die mit Holz verziert sind und da der Glückliche gerne auch im Asiatischen Raum unterwegs ist, fiel die Wahl dann letztendlich auf diesen Lautsprecher mit Bambusholz verziert.

Das Ganze Set wird in einem recht unscheinbaren Karton geliefert, enthalten sind neben dem Lautsprecher noch eine englischsprachige Anleitung, ein AUX-Kabel, Ein USB-Ladekabel, Kleine Geräuschdämpfer zum aufkleben (Kennt man ja u.a. von Ikea-Möbeln für die Schubfächer) und ein Beutel in dem man den Lautsprecher packen kann und welcher wasserdicht sein soll.
Ob der Beutel wasserdicht ist, habe ich nicht geprüft, aber vom Stoff her fühlt es sich zumindest so an. Ist der Lautsprecher dort eingepackt, lässt sich die Öffnung leider nicht 100%ig verschließen, aber man nutzt den Lautsprecher eh nicht wirklich im Regen bzw. wäre der Klang durch den Beutel absolut miserabel (meiner Meinung nach).

Die Verarbeitung des Lautsprechers selber ist sehr gut, das Holz ist glatt und es gibt nirgendwo Kanten an denen man sich verletzen bzw. einen Splitter einziehen könnte. Die Boxen sind gut eingelassen und der Übergang vom Holz zum Stoff ist auch in Ordnung. Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse für USB und AUX sowie eine Kontrollleuchte zur Erkennung des Ladezustands und ein Reset-Schalter. Oben auf dem Lautsprecher sind der Powerknopf sowie die restlichen Bedientasten.
Beim Aufladen leuchtet die Lampe rot, ist die Box voll aufgeladen erlischt die Anzeige.

Die Kopplung mit dem Smartphone geht leicht, einfach den Lautsprecher anmachen, über das Smartphone suchen und verbinden, alles geht schnell und die Gerätebezeichnung ist auch mal passend gemacht (Ist ja leider nicht bei allen Bluetooth-Geräten so). Da der Lautsprecher kein Mikrofon eingebaut hat, sollte man nur in den Einstellungen schauen, dass nur Medienwiedergabe eingestellt ist (war bei meinem Galaxy S8 automatisch drin).

Hat man die Musik gestartet, lässt sich nun entweder über das Smartphone oder über die Bedientasten alles steuern. Play, Laut, Leise, Lied vor, Lied zurück, Pause.

Der Klang ist in Ordnung (Ist halt kein Lautsprecher von Bose, Teufel oder dergleichen). Je nach genutzter App lässt sich der Klang noch über die Equalizer-Funktion steuern. Ein rauschen, wie es einige andere hatten, konnte ich nicht feststellen. Wer kein Bluetooth am Gerät hat, kann den Lautsprecher auch per AUX-Kabel mit dem Handy, dem PC bzw. Laptop oder auch dem Receiver verbinden. Der Klang ist hierbei meinem Empfinden nach sogar noch besser als über Bluetooth.

Die Bluetooth-Reichweite von 20 Metern konnte ich jetzt nicht testen, aber über etwa 10 Meter mit 2 dicken Betonwänden hatte ich keinerlei Probleme. Auch bei der Akkulaufzeit kommt die Angabe in der Artikelbeschreibung hin.

Sicher ist der Preis recht hoch, dafür hebt sich der Lautsprecher durch sein Design von den meisten Geräten ab und bringt einen guten Klang hervor (sofern man nicht Perfektion erwartet). Von meiner Sicht aus hat sich der Bambus-Lautsprecher die volle Punktzahl verdient. Sollte sich mit der Zeit doch etwas Negatives ergeben (ich erfahre dies ja dann) wird die Bewertung angepasst.