Asialong Fitnessarmband SW307 mit OLED Display ohne Bluetooth

0
2581
 

Guter, einfacher Tracker

Da ich sportlich ziemlich aktiv bin (auch wenn derzeit nur beim Radfahren), nutze ich z.B. auch einen Fitnesstracker. Meine Tochter hat sich dies jetzt alles abgeschaut und möchte auch aktiver werden. Um dies auf einfache Art zu überwachen, ohne immer und überall das Smartphone bei zu haben, wollte Sie diesen einfachen Fitnesstracker haben, also wurde er bestellt.

Der Tracker wird in einem recht kleinen Karton geliefert. Inhalt ist der Tracker selbst, das Silikonarmband, 2 Anleitungen in Deutsch und Englisch sowie das USB-Ladekabel.

Bevor es mit der Nutzung losgehen konnte, wurde der Tracker erst einmal aufgeladen. Auch wenn wir überall Ladekabel mit einem Mikro-USB-Anschluss haben, kam kurz das mitgelieferte Kabel zum Test ran. Das Ladekabel rastet gut im Tracker ein und sitzt fest. (Bei einem anderen Kabel von uns ist der Sitz nicht so gut.)

Ist der Tracker voll aufgeladen, kann man ihn in das Silikonarmband drücken. Der Tracker wird fest umschlossen und kann nicht einfach wieder rausfallen. Das Silikonarmband selbst ist weich und zieht wie viele Silikonartikel auch gerne mal Fusseln und Staub an, die sich aber leicht wieder entfernen lassen. Es passt von der Länger her auch um meinen etwas dickeren Männerarm. Nachteil des weichen Silikon kann gerade zur warmen Jahreszeit sein, dass sich das Material schnell dehnt und der Tracker dann von alleine durch eine hektische Bewegung herausfällt.

Vor der Nutzung müssen einige Einstellungen vorgenommen werden. Hierzu arbeitet man mit der Touchtaste des Trackers. In den Einstellungen gibt man das Datum, die Uhrzeit, das Geschlecht, das Alter, das Gewicht und die Körpergröße an. Es kann passieren, dass die Touchtaste mal nicht richtig funktioniert, aber dann drückt man sich durch das Menü bis man wieder an dem Punkt zum Einstellen ist.

Wurden alle Einstellungen vorgenommen, gibt einem der Tracker die gelaufenen Schritte, die verbrannten Kalorien, die gelaufene Strecke und die Geschwindigkeit über das Display wieder, sobald man sich über die Touchtaste zu dem Wert gedrückt hat. Diese Werte sind aber nicht exakt, da man keine Schrittlänge und andere notwendige Angaben für 100% eingeben kann.

Da das Gerät nicht wasserfest ist, sollte man diesen auch nicht zum schwimmen oder duschen nehmen. Ein kurzer Kontakt mit Wasser bei Regen hat diesem aber bisher nichts ausgemacht.

Nachdem meine Tochter den Tracker einige Zeit genutzt hatte kam Ihr Fazit: Der Schrittzähler arbeitet recht genau, gibt auch ähnliche Ergebnisse raus wie Ihr Smartphone. Der Ansporn nach mehr Aktivität ist gegeben, damit auch der Kalorienverbrauch steigt (Dies war Ihr Ziel). Die Akkulaufzeit von 4-6 Tagen ist ok, vor allem wenn man bedenkt dass der Preis nicht hoch ist.
Klar darf man bei dem Preis nichts Großartiges erwarten, aber der Tracker erfüllt seinen Zweck. Durch die Materialbeschaffenheit des Armbandes gibt es aber keine volle Punktzahl.