AUAUA USB C Kabel 3-Pack [10cm + 1,2m + 2m] Nylonummantelt

0
2185
 

Das Kabel-Set ist Klasse, Kabel sind länger als angegeben

Anfang Juni kaufte ich mir ein Smartphone (Samsung Galaxy S8), welches nicht mehr Micro-USB sondern USB-C als Anschluss für die Verbindung zum Computer oder zum Aufladen verwendet. Da ich überall (Zuhause, im Büro und im Auto) immer ein Ladegerät deponiert habe, um für den Ernstfall eines leeren Akku oder auch für eine Verbindung zum PC schnell handeln zu können, fehlte jetzt natürlich zumindest noch für die Arbeit ein passendes USB-Kabel. Auf der Suche stieß ich auf dieses 3er-Pack von auaua, welche ideal erschien, daher wurde es kurzerhand bestellt.

Die Lieferung der 3 Kabel erfolgt in einer stabilen, transparenten Box. Das kurze eigentlich 10cm Kabel (ist bei mir 17cm von Stecker zu Stecker) liegt lose darin, das 120cm Kabel (real sind es 129cm bei mir) ist mit einer Pappe „ummantelt“ und das 200cm Kabel (real sind es 217cm bei mir) ist mit einem Riemen aus Leder versehen, welcher einen Magnetverschluss integriert hat. Gerade dieser Lederriemen ist mal was anderes gegenüber den sonst angebrachten Klettbändern.

Die Verarbeitung der 3 Kabel ist sehr gut. Der Durchmesser der Kabel inclusive der Ummantelung beträgt 4mm (Dicker als das welches beim Galaxy S8 beigefügt wurde). Alle Kabel sind mit Nylon ummantelt, dadurch sind diese angenehmer anzufassen als mit der sonst üblichen Gummi- oder Plastikummantelung. Die Kabel sind ziemlich flexibel biegbar, alle Stecker wurden gut an die Kabel verpresst, selbst wenn man etwas kräftiger am Kabel zieht, lösen sich die Stecker nicht.

Die Stecker sitzen alle fest in der USB-Buchse und rasten auch sehr gut bei meinem S8 ein, nichts wackelt.

Die Datenübertragung vom Smartphone zum PC/Laptop erfolgt ohne Beeinträchtigungen, alles wird mindestens genauso schnell übertragen wie es mit dem originalen Kabel ist. Dies gilt auch beim Aufladen des Smartphones, keinerlei Einschränkung in der Schnellladezeit.

Für mich war der Kauf genau richtig, das Set ist perfekt für mein Büro (Das lange Kabel zur Verbindung mit der Steckdose unter dem Schreibtisch, das kurze Kabel für die Verbindung zum iMac und das mittlere passt wunderbar zum Aufladen im Auto mit dem ich zur Arbeit fahre wenn Termine anstehen oder es regnet und das Fahrrad zu Hause bleibt). Volle Punkte