Aukey LT-ST14 wiederaufladbare Nachttischlampe mit Vase, Farbwechsel, Fernbedienung

0
1828
 

schönes Licht, vielseitig nutzbar

Die Lampe kam gut verpackt an. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was in der Artikelbeschreibung aufgeführt wurde. Die Anleitung ist in den Sprachen englisch, deutsch (teils etwas schlecht übersetzt, aber trotzdem verständlich), französisch, spanisch, italienisch und japanisch.
ACHTUNG: wie in der Beschreibung genannt ist nur ein USB-Kabel bei, es ist kein Stromstecker beigelegt (eigentlich schade, da so ein Stecker eigentlich nichts kostet, gerade im Herstellerland China), entweder man lädt die Lampe über den Computer per USB-Port oder man nimmt sich einen Stromstecker, wie er mittlerweile bei vielen Smartphones etc beiliegt. Aufgrund der Ladezeit von 7-10 Stunden empfehle ich den richtigen Stromstecker, damit der Computer nicht die ganze Zeit laufen muss.

Da die Lampe schon zusammen gebaut war, musste nur der Stromstecker in die Ladeplatte gesteckt werden und das ganze mit dem Stromstecker bzw. Computer verbunden werden. Beim aufladen leuchtet eine rote Lampe in der Ladeplatte. Ist die Lampe voll geladen leuchtet die Lampe grün, ebenso wenn die Leuchte nicht auf der Ladeplatte steht.

Anschalten lässt sich die Lampe entweder durch einen Druck auf den entsprechenden Knopf an der Lampe oder schnell mittels der Fernbedienung.
Der Modus wird entweder durch drücken der (c)-taste an der Lampe oder auch wieder viel einfacher mittels der Fernbedienung gewechselt. Bei der Farbauswahl kann man zwischen weiß, rot, grün, blau, gelb, türkis und violett wählen. Dies lässt sich noch durch diverse Funktionen wie Helligkeit, Farbwechsel, aufleuchten einzelner Farben etc varieren. (Ich hoffe das man die Farben gut im Video sehen kann, auf meinem Galaxy S5 sirht es jedenfalls gut aus.)
Ich empfehle nur die Fernbedienung zu nutzen, da die beiden Touch-Knöpfe an der Lampe doch etwas eigenwillig sind und nicht immer das machen was sie sollen.
Teilweise ging die Lampe sogar an, obwohl ich mit den Fingern ca 4cm entfernt war. Mit der Fernbedienung geht das einschalten und der Wechsel des gewünschten Modi gezielt und einfach. Ab und an schaltet sich die Lampe von alleine an (z.B. letzte Nacht wo sie in der Nähe vom Laptop stand), habe bisher noch nicht herausgefunden, woran das liegt, ob der Laptop oder die Funkmaus Signale versendet haben auf die die Lampe reagiert hat.

Die Vase (aus Acryl) lässt sich rausnehmen, ist nur eingesteckt. Den Glaskorpus der Lampe kann man durch drehen auseinanderschrauben, macht man aber eigentlich nur um das Glas gut reinigen zu können.

Ich finde die Lampe toll (sehe jetzt mal von den eigenwilligen Touchknöpfen ab), man kann Sie für das Nachtschränkchen, für die Deko im Wohnzimmer, für die Leseecke oder auch für den Schreibtisch nutzen (wahrscheinlich gibt es noch einige andere Einsatzbereiche). Meine Tochter giert gerade schon nach der Lampe für Ihre Leseecke.
Einen Punkt ziehe ich aber ab aufgrund des selbständigen anschaltens. Hierzu werde ich den Verkäufer kontaktieren, mal sehen was es zu berichten gibt. Sobald ich näheres weis, wird dieser Beitrag editiert.

Nachtrag: Nach meiner Anfrage beim Verkäufer kam zuerst leider keine Antwort auf meine Frage bzgl. der Empfindlichkeit des Funksignales, es kam nur ein Hinweis auf das Handbuch, das ich das noch einmal durchlese solle. Auf weiteres nachfragen kam dann eine Bestätigung meiner Vermutung mit dem Hinweis “Ja, diese Lampe kann wahrscheinlich von wireless Geräten gestört werden.
Stellen Sie bitte die Lampe von wireless Geräten etwas fern auf.”
Wenn man dies bei der Auswahl des Aufstellortes beachtet, hat man eine schöne Lampe.

Da ich mit der Lampe vollends zufrieden bin und auch der Support in Ordnung war, gebe ich jetzt die vollen 5 Sterne