AUOPRO LED Fahrradbeleuchtung 1200 Lumen wasserdicht mit Akkupack

0
4514
 

Ich bin einfach nur begeistert von dem Set

Da ich fast täglich Fahrrad fahre, werde ich oft auch aus dem Freundes-& Familienkreis nach gutem Zubehör gefragt. Diesmal ging es mal wieder um Fahrradbeleuchtung, wo man mich bat, etwas Gutes zu besorgen, was aber auch nicht zu teuer ist. Da ich schon lange für mich selbst mit der Beleuchtung von Lupine liebäugle (Ein Freund hat sich die teure Lupine ans Fahrrad gepackt), wollte ich mal die viel günstigere Variante probieren und besorgte dieses Set hier.

Nach der schnellen Lieferung schaute ich mir das Set umgehend mit voller Neugier an.
Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man benötigt. Die Beleuchtung, der Gurt zum festmachen des Akkus am Rahmen, der Halter für das Frontlicht und für den Gang mit dem Hund im Dunklen sogar das Kopfband.

Die beigefügte Beschreibung ist zwar nicht mit detaillierten Montagehinweisen versehen, aber mit ein wenig Verstand bekommt man das alles schnell hin. Positiv fiel auf, dass es hier auch einen deutschen Abschnitt gab (Das ist derzeit bei vielen Produkten leider nicht gegeben).

Bevor die Montage am Rennrad losging, wurde zuerst der Akku bzw. die Powerbank zum Aufladen mit der Steckdose verbunden. Sofort fing die integrierte LED im USB-Kabel an zu leuchten. Während des Aufladens leuchtete eine Seite rot, wurde dann aber blau sobald das Aufladen beendet war.

Das rote Rücklicht ist klein und leicht (ideal für Rennräder), die Verarbeitung ist in Ordnung, das Gehäuse ist aus Aluminium gefräst.
Zur Inbetriebnahme der Leuchte muss diese einmal aufgeschraubt werden, denn zwischen den 2 CR2032 Batterien ist ein Plastikstück drin, welches entfernt werden muss.
Die Montage des Halters ist in Sekundenschnelle erledigt, einfach um die Sattelstütze legen und festmachen. Eine Ausrichtung der Leuchte in der Neigung ist nicht möglich, aber dank der schrägen Auflagefläche zeigt das Licht gerade nach hinten.
Es gibt insgesamt 3 Beleuchtungsstufen. Dauerlicht, schnelles Blinken und langsames Blinken.
Die Batterielebensdauer ist in Ordnung. Wer das Licht nur gelegentlich nutzt, hat eine lange Haltbarkeit (Ich musste bisher keine Batterien wechseln). Wer viel fährt, kauft sich entweder bei Amazon ein 20er Pack Ersatzbatterien oder zusätzlich gleich ein Rücklicht mit USB-Ladefunktion (habe ich auch an meinem Pendlerrad).

Das Frontlicht, welches ebenfalls aus Aluminium gefräst ist, dauerte bei der Montage dann ein paar Minuten länger. Dies lag aber zum einen daran, dass das Gewinde für den wiederverwendbaren „Kabelbinder“ doch recht fein ist und man etwas länger dreht bis es fest um die Lenkerstange ist und zum anderen das man kurz überlegen musste, wie man das Klettband mit der Powerbank verbindet, damit diese am Rahmen befestigt wird ohne dass das Klettband am Rahmen während der Fahrt und durch die Bewegung scheuern kann und somit den Lack zerstört. Die Powerbank selber hat an der Unterseite Gummiauflagen, wodurch diese nicht hin- und her rutschen kann.
Auch hier gibt es 3 Beleuchtungsstufen. Ganz hell und 2x abgeschwächte Abstufungen. Zum Ausschalten muss man hier den Knopf etwas gedrückt halten. Die Helligkeit der Leuchtstufen ist Klasse. Für Waldfahrten macht sich die Hellste Stufe super, man leuchtet damit sehr viel aus. Für meine morgendlichen Stadt-/ Pendelfahrten reicht mir die schwächste Stufe was dann auch die versprochenen bis zu 12 Stunden hält (Ideal auch für die kalte Jahreszeit, denn ich mache nicht nur im Sommer lange Tagestouren).

Die Nutzung der Powerbank als Ladestation für andere Geräte (Smartphone, GPS-Computer etc.) funktioniert ebenso, vorausgesetzt man hat ein Ladekabel welches in den Stecker der Powerbank passt (Das von meinem Galaxy S8 war leider etwas zu dick, da musste ein anderes her).

Nachdem ich das Set für mich selbst so toll fand (gerade auch unter Berücksichtigung meiner fast täglichen Nutzung ist dies so ziemlich das Beste was ich bisher hatte) beschloss ich das Set selber zu behalten und in dem Fall meinem Onkel mein bisheriges Set zu geben.

[amazon_link asins=’B07DZXWRZ2,B07DJ5JYKR,B0714DZ7M6′ template=’ProductCarousel’ store=’speziweb-21′ marketplace=’DE’ link_id=’95889d1a-ada4-11e8-a67b-8f80af925ed7′]