BABAN 10x 1/8″ Kreissägeblätter Diamant-Trennscheiben Set 3.0mm (für Dremel, Proxxon etc.)

0
610
 

Die Trennscheiben sind in Ordnung

Ich muss gestehen, ich nutze meinen Proxxon nicht häufig, aber wenn dann muss das Gerät bzw. die Trennscheiben schon was aushalten. Oft kommt bei mir auch eine Diamantscheibe zum Einsatz, welche ich mit in einem umfangreichen Set aus dem Discounter habe. Wie es mit der Zeit so ist, nutzt sich auch die beste Scheibe einmal ab und hat dann keine Wirkung mehr, Es muss also Ersatz her. Da eine einzelne Diamant-Trennscheibe meist mehrere Euro kostet, kaufte ich letztendlich dann dieses 10er Set, da die Scheiben mehrere Durchmesser haben und jede Scheibe umgerechnet keinen Euro kostet.

Die 10 Trennscheiben kommen in einer Plastikschachtel daher. Alle 10 Scheiben sind schon an einem „Dorn“ befestigt, sodass man nicht erst mühsam mit dem Schraubendreher hantieren muss. Eigentlich, denn einmal musste ich den Schraubendreher benutzen. Die Schrauben sind alle locker gewesen.

In meinen Proxxon passen die Dirne wunderbar rein, nach dem festziehen/Arretieren konnte ich auch direkt loslegen. Egal ob Schrauben und Nägel, Glas (natürlich unter Nutzung einer zusätzlichen Welle und Wasser), Holz, Stein bzw. Keramik oder auch Plastik im gewissen Maße (zu hohe Drehzahlen lassen das Plastik eher schmelzen, was dann die Scheibe verklebt), alles ließ sich schneiden und bearbeiten.

In Puncto schnelle Abnutzung konnte ich bis dato nichts feststellen, alles ist analog der Diamant-Trennscheibe aus dem Discounterset.

Es gibt immer wieder die Frage, ob man solche Scheiben auch mit einem Akkuschrauber verwenden kann. Ich hatte dieses einmal getestet und sage nur bedingt, denn es hängt auch von der Scheibe, dem Material und der Umdrehungszahl des Akkuschraubers ab. Ein Dremel/Proxxon (und vergleichbare Geräte) können nun mal eine viel höhere Drehzahl erreichen.

Mein Fazit zu den 10 Trennscheiben. Sie erfüllen vollends Ihren Zweck. Es gibt 10er-Packs, die günstiger sind, diese haben aber meist nur 1 Sorte dabei und nur 1 bis 2 Dorne zum Befestigen.
Von mir gibt es für dieses Set die vollen Punkte (Für die losen Verschraubung ziehe ich nichts ab).