BBB Werkzeug Kettengliedzange Linkfix BTL-77, Schwarz-Blau, 2.977.457.701

0
1146
 

Tolle Zange, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Nachdem mir letztens der Kettennietstift aus meiner Shimanokette (XT-Schaltwerk) weggebrochen war und ich mein Fahrrad knapp 6KM schieben durfte da ein Ersatzstift und das passende Werkzeug zu Hause lag, hielt ich auf dem Heimweg bei einem Fahrradladen an, der mir kurzerhand ein passendes Kettenschloss für die 10er-Kette montierte.

Recherche und Vergleich:
Zu Hause befragte ich dann Google um die Vor- und Nachteile der Kettenschlösser gegenüber den Kettennietstiften herauszufinden und stellte fest dass für meine vielen Fahrten alleine zur Arbeit diese Variante doch die bessere ist, demzufolge schaute ich nach Kettenschlössern als Ersatz und auch nach einer passenden Zange die ich bei meinen Radfahrten mitführen kann. Die Wahl fiel auf die Kettengliedzange von BBB, da diese als einzige öffnen und auch schließen kann (bei anderen Zangen gilt entweder öffnen oder schließen). Auch wenn die Zange hier bei Amazon etwas teurer ist als in anderen Onlineshops bei denen ich üblicherweise bestelle, bestellte ich die Zange über Amazon  da die Kettenschlösser hier wesentlich günstiger sind als anderswo (Bewertung folgt die Tage separat).
Dank der schnellen Lieferung innerhalb eines Tages konnte die Zange auch schnell einmal ausprobiert werden, da die Kette bei einer Kettenführung falsch montiert war nach dem Kettenriss.

Benutzung:
Das Einführen der Zange zwischen die Kettenglieder geht einfach, dann mit etwas Druck zusammendrücken und schon ist das Kettenschloss gelöst.
Das Befestigen des Kettenschlosses geht wirklich nur wie auf der Abbildung beschrieben, alle anderen Versuche klappen nicht, habe da testweise ein bisschen probiert.

Vergleich zum Kettennieter:
Im Vergleich zu der vorherigen Befestigung der Kette mit dem Kettennieter finde ich die Variante mit der Kettenschlosszange wesentlich einfacher (auch in der Handhabung), gerade für Vielfahrer welche öfter die Kette zum Wechsel oder zur Reinigung lösen müssen ist diese Variante toll. Die Kettengliedzange ist zwar ein paar Gramm schwerer (knapp 160 Gramm) als der Kettennieter (in meinem Fall der von Shimano mit knapp 150 Gramm), aber durch die bessere Gewichtsverteilung fällt dies nicht auf, die Zange liegt wunderbar in der Hand.

Fazit:
Der Kauf der Kettengliedzange hat sich für mich absolut gelohnt, Preis-/Leistung stimmt und sie funktioniert einwandfrei. Sollte sich bei der Langzeitnutzung etwas Negatives ergeben, wird diese Bewertung selbstverständlich angepasst, solange gibt es volle Punktzahl.