Belkin 4-Port USB 3.0 Hub USB-C auf USB-A (inkl. USB-C/3.1-Micro-B-Kabel, geeignet für Geräte mit USB-C Anschluss), silber

0
674
 

Erfüllt seinen Zweck und ist schick

Bei uns auf Arbeit werden seit einer Weile alle MacBooks gegen das neue Modell ausgetauscht. Da etwas günstigeren Modelle nur zwei USB-C Steckplätze haben und wir obendrein durch externe Festplatten, Tastaturen und Mäuse auch noch viele USB-A Steckplätze benötigen, bat mich mein Chef einige passende USB-C zu USB-A Hubs zu testen, unter anderem lag Ihm dieses Modell von Belkin am Herzen (aufgrund vergangener Erfahrungen mit den Belkinprodukten).

Im Lieferumfang ist neben dem USB-Hub ein Netzteil samt 2 Stromadaptern (1x für EU und einmal für England), ein 1m langes USB-C zu Micro-USB-B Kabel und ein mehrsprachiges Informationsblatt.

Die Verarbeitung des Hub machte sofort einen sehr guten Eindruck, nirgendwo scharfe Kanten und optisch gut passend zu den MacBooks (Farblich und auch vom Material her).
Der Stromadapter wird auf das Netzteil aufgeschoben und lässt sich bei Bedarf gegen das andere austauschen. Ob man den Stromadapter benötigt hängt davon ab welche Geräte man mit dem Hub verbindet.

Der Betrieb am MacBook (Pro) ist problemlos. Egal was wir am USB-Hub angeschlossen hatten, es wurde sofort erkannt. In Verbindung mit den USB-Dongle für die Maus und Tastatur sowie den Smartphones und externen Festplatten, wir brauchten das Netzteil nicht einmal.
Bei der Datenübertragung konnten wir keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen, alles lief zügig wie man es gewohnt war (Allerdings haben wir alles ohne Benchmarks probiert).

Durch mein altes Samsung Galaxy S5 hatte ich noch ein USB-A zu Mikro-USB-B Kabel, damit ließ sich der HUB auch an Geräten betreiben die keinen USB-C Anschluss haben.

Sicher der Preis mit knapp 90€ ist nicht wenig, aber qualitativ vergleichbare Geräte kosten auch in etwa gleich viel. Mein Chef orderte aufgrund der positiven Erfahrung gleich weitere 10 Stück hiervon damit jeder neue MacBook gleich eine gewisse Grundversorgung hat und vor allem die Mitarbeiter sofort loslegen können.