Bqeel USB-C Hub mit SD-/ MicroSD-Kartenleser und USB 3.0 aus Aluminium

0
1514
 

klein und praktisch

Nachdem bei uns auf Arbeit langsam alle alten MacBooks gegen neue Modelle ausgetauscht werden, müssen auch neue USB-Hubs her, denn die Geräte haben ja kein normales USB mehr. Da obendrein auch die Anzahl der Steckplätze irgendwie begrenzt und Kartenleser auch nicht vorhanden sind, bestellte ich einmal so einen Adapter um zu sehen ob wir diese als neuen Standard zu jedem Gerät zupacken.

Die Lieferung erfolgte noch am selben Abend per Amazon Logistics.

Geliefert wurde ein kleiner Karton, in diesem befinden sich der Adapter (schon eingepackt in einem Lederetui) sowie eine Anleitung in mehreren Sprachen.

Das Lederetui lässt sofort auf ein gutes, qualitatives Produkt schließen.
Hat man den leichten Adapter aus dem Etui geholt, merkt man sofort die gute Verarbeitung des Aluminiums.

Ist der Adapter am MacBook Modell 2016 angeschlossen, wird dieser sofort erkannt. Dies gilt auch für alle Geräte die ich testweise angeschlossen hatte (Maus, Tastatur, externe Festplatte, USB-Sticks, USB-Netzwerk-Adapter sowie Smartphones). Bei den Speicherkarten gab es ebenso keine Probleme. Was leider nicht klappte war ein externer Monitor, aber dank des Adapters hat man ja andere USB-C Steckplätze frei.
Diese Tests wurden auch an einem erst kürzlich angeschafften MacBook Pro getestet, hier war das Ergebnis gleich.

Beim 2016er MacBook ist die Passgenauigkeit sehr gut, beim 2017er MB Pro hängt dieser etwas in der Luft (Dies wurde aber auch von anderen Rezensenten schon erwähnt). Sofern man nicht ständig an den Adapter kommt, bleibt dieser aber fest an seinem Platz und kann dadurch auch nicht wackeln.

Nach einigen Wochen Nutzung konnte bisher nichts Negatives festgestellt werden, daher gibt es die volle Punktzahl, behalte mir aber vor die Rezension anzupassen sofern sich in den kommenden Monaten etwas Negatives ergibt.