Briloner Leuchten 2530-042S LED Deckenstrahler mit Farbwechsel und Fernbedienung

0
2266
 

Tolle Lampe mit schönen Effekten

Die Lieferung der Lampe ging schnell, Verpackung war ordentlich.

Die Montage ging leicht, die Anleitung ist gut geschrieben. Das Montagebild ist für alle Sprachen vorgesehen. Für die Sprachen deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, dänisch und schwedisch ist die textliche Beschreibung auf den Seiten mit dem Montagebild, Für die Sprachen norwegisch, finnisch, niederländisch, polnisch, czeschisch, slowakisch, slowenisch, ungarisch, rumänisch und portugiesisch ist ein weiterer Zettel enthalten, ebenso ist ein weiterer Zettel für die Sprachen türkisch, lettisch, bulgarisch, russisch, griechisch, kroatisch, serbisch, mazedonisch und für das Land Kosovo.
Da die alte Deckenlampe schon mit einem Halter in der Decke verschraubt war, konnten die vorhandenen Löcher weiterverwendet werden und es mussten keine 2 Löcher neu gebohrt werden. Wer nicht das Glück hat, muss kurz die Bohrmaschine benutzen um die Lampe anzubringen. Aus Sicherheitsgründen bitte genau die ersten Punkte der Anleitung beachten, Die Montage entweder durch Fachleute vornehmen lassen oder zumindest die Sicherung für die Beleuchtung rausnehmen/ausschalten damit es nicht durch Unachtsamkeit einen Kurzschluss gibt (z.B. durch versehentliches zusammenführen der stromzuführenden Adern/Leitungen). ebenso sollte man für die Montage wissen, wo in der Decke die Leitungen lang führen, damit man diese nicht versehentlich anbohrt. Hierfür gibt es spezielle Prüfgeräte.

Die Strahler sind beweglich, lassen sich einfach in die Richtungen drehen, die man besonders ausleuchten möchte.

Fernbedienung: Diese Fernbedienungen werden für viele andere Leuchten auch verwendet (z.B: LED-Farbwechsel-Leuchtbänder). Hier gibt es (zumindest bei uns) keine Differenzen, man schaltet also nicht zufällig die Lampe und parallel das Leuchtband an, um bzw. aus.
Die Reichweite der Fernbedienung ist sehr unterschiedlich, je nach Winkel im Raum und auch Richtung. Mal ist die Reichweite nur 1 Meter, mal sind es 4 Meter. Woran das liegt, ist mir schleierhaft, da der Empfänger (schwarze Erhebung an der Lampe) aus der Lampe rausschaut. Ich hatte sogar die Batterie gewechselt, da ich von einer fast leeren Batterie ausging, aber Fehlanzeige.

Die weiße Farbe ist von der Helligkeit so stark, das diese ein Zimmer (bei uns ca 22m²) bei voller Leuchtkraft gut ausleuchtet. Mittels der Fernbedienung kann man die Leuchtkraft auch noch drosseln.
Die 15 anderen Farben lassen sich mittels der Fernbedienung einfach umschalten und dann auch je nach Bedarf in der Leuchtkraft auf volle Stärke schalten bzw auf Minimale Stufe drosseln.
Meine Tochter hat auch schon 2 Favoriten. Weiß als Hauptlicht und zum Lesen dann das Lila.

Der Kauf hat sich gelohnt, die Lampe wird nicht mehr hergegeben. Aufgrund der ungleichmäßigen Reichweite der Fernbedienung ziehe ich allerdings einen Punkt ab, hierzu habe ich aber schon den Verkäufer kontaktiert. Sollte hier eine Lösung gefunden werden, passe ich die Rezension auf alle Fälle an und teile die Lösung mit.

Update 11.01.2017
Hier kommt das Update nach dem für mich äußerst angenehmen Kontakt mit dem Verkäufer. Der Fehler mit der ungleichmäßigen Reichweite konnte nicht nachvollzogen werden. Man sendete mir sofort eine Ersatzlampe im Austausch zu. Bei der neuen Leuchte funktioniert jetzt auch die Reichweite gleichmäßig. Meine Vermutung lag die ganze Zeit bei einem fehlerhaften Empfänger, was wohl die tatsächliche Fehlerursache gewesen ist.

Seit ein paar Tagen lässt sich nun doch unser LED-Leuchtband mit der gleichen Fernbedienung steuern, die für die Deckenlampe ist. Wenn man die Fernbedienung Richtung Lampe hält geht geht diese an, aus etc, richtet man die FB zum Fernseher, leuchten die LED’s. Da beide nie zusammen angesteuert werden, finde ich dieses sogar praktisch, hat man eine FB weniger herumliegen.