Camden Gear Luftpumpe/Standpumpe AIR PUMP MXV

0
3520
 

Gute, solide Standluftpumpe

Da ich viel mit Fahrrad auf Arbeit fahre, hatte ich mir letztes Jahr eine Standluftpumpe bei einem Discounter gekauft damit ich diese auf Arbeit lassen kann, zu Hause kann ich im Notfall immer den Kompressor aus meinem Auto nutzen. Da dieser Kompressor aber nur nutzbar ist wenn ich da bin und meine Tochter Ihr Fahrrad ohne mich nicht aufpumpen kann, musste eine weitere Standluftpumpe her. Die Wahl fiel auf die von Camden Gear.
Für den Vergleich hatte ich die Luftpumpe von Arbeit mit nach Hause genommen, denn nur so konnte ein direkter Vergleich erfolgen.

Die Luftpumpe von Camden Gear ist kleiner und kompakter also die vom Discounter. Die Druckanzeige ist ebenso kleiner, dafür ist diese aber auch weiter oben angebracht. Die Camden Gear Luftpumpe hat die PSI-Anzeige außen und die Bar-Anzeige innen, bei der vom Discounter ist es genau anders herum (was in meinen Augen mehr Sinn macht).
Da die Druckanzeige aufgrund des doch kleinen Durchmessers etwas schlechter ablesbar ist, hat man hier wohl mitgedacht und einen roten Ring zum drehen eingelassen. Dieser Ring lässt auf den gewünschten Druck drehen, dann muss nur noch aufgepumpt werden bis die Nadel mit der roten Markierung übereinstimmt.
Bei der Standfestigkeit hat die Camden Gear im Vergleich zur Discounterpumpe das Nachsehen. Aufgrund des Dreieckigen Fußes steht die vom Discounter überall fest und sicher, die Camden Gear “wackelt” da doch ein wenig (jedenfalls bei meinem Test auf Laminat). Das wackeln liegt aber auch an den 6 kleinen “Stiften” die unten mit angebracht wurden. Ich kann mir nur erklären, das die Stifte für weiche Untergründe sind, wer die Pumpe nur für glatte Böden nutzt, sollte die Stifte wegschneiden/wegfeilen.

Der erste richtige Test erfolgte dann gleich an meinem Fahrrad mit Schraderventilen. Beim ansetzen des Druckventils fiel auf, das der Hebel zum Feststellen genau anders herum funktioniert als ich es von der anderen Druckluftpumpe oder von Tankstellen kenne. Zum Feststellen muss der Hebel von 90° auf 180° bewegt werden.
Ich hatte mit der Camden Gear Luftpumpe einen Druck von 2 Bar aufgefüllt, dann meine Discounter-Luftpumpe zum Vergleich “angeschlossen” und geschaut. Ergebnis auch 2 Bar. Dies passte also. Den Vergleich machte ich noch am 2ten Reifen mit gleichen Resultat.
Da meine 15-jährige Tochter die Luftpumpe, welche zu Hause bleiben soll, hauptsächlich nutzen darf, ließ ich Sie gleich Ihr Fahrrad (auch Schraderventile) aufpumpen um zu sehen wie Sie damit klar kommt, hierbei musste die von Camden Gear bei einem Reifen und die Discounterpumpe beim zweiten Reifen ran. Ergebnis war, das Sie mit der Pumpe vom Discounter besser klar gekommen ist.

Für den nächsten Test befestigte ich das Ventil für Bälle und pumpte einen Volleyball auf. Das Ergebnis war so wie es auch sein sollte.

Der Aufsatz für Luftmatratzen etc. ist bei der Pumpe von Camden Gear ein all-in-one Aufsatz bei der verschiedene Markierungen eingeprägt sind. Hier fehlt mir zwar das Testobjekt, aber da die Düse des Aufsatzes sonst wie bei der Discounterpumpe aussieht (welche ich für sowas schon getestet hatte) gehe ich davon aus das sich alles analog verhält.

Nachdem meine Tochter mit der Luftpumpe von Camden Gear schlechter zurechtkam, hatte ich diese mit auf Arbeit genommen. Hier konnte ich obendrein auch bei einer Kollegin testen (bzw. habe ich Sie das selbst testen lassen), ob die Pumpe gut bei französischen Ventilen sitzt, dies tat es. Meine Kollegin kommt mit der Camden Gear Luftpumpe obendrein sehr gut zurecht. Der Test erfolgte diesmal auf der Straße, hier hatte die Luftpumpe einen recht guten Stand.

Durch die vielen Vergleiche kann ich sagen, dass sich die Camden Gear Luftpumpe gut geschlagen hat, einzig die etwas schlecht ablesbare Druckanzeige und den Standfuß könnte man verbessern was mich einen Punkt abziehen lässt.

Der Kontakt mit dem Verkäufer aus England ist übrigens erstklassig, er antwortet schnell und vorallem in deutsch