Camden Gear Zahlenschloss Defender MXV

0
3928
 

Als Zweitschloss nutzvoll

Wir brauchten endlich ein 2tes Fahrradschloß, bei dem Preis dachte ich natürlich, warum nicht, gerade weil meine Tochter an Ihrem NoName-Fahrrad kein Schloss hat und immer meins mitbenutzt. Da unsere Fahrräder bei Nichtbenutzung in der Wohnung oder auf Arbeit abgestellt sind, ist die Diebstahlgefahr bei uns schon stark minimiert.

Nach der Lieferung erfolgte die Begutachtung, hierbei hatte ich auch immer den Normalpreis mit einbezogen. Das Schloss macht einen auf den ersten Blick gut verarbeiteten Eindruck, die Nylon-Textilummantelung wirkt strapazierfähig und robust, die Schlauchenden werden von den Verschlussteilen gut verdeckt und lassen sich nicht auf die einfache Art herausziehen. Die Ketten samt den Gliedern sind nicht sichtbar, aber spürbar (Die Textilummantelung ist nicht so dick).
Das Zahlenschloss samt Verschluss machte ebenso einen guten Eindruck. das rausziehen und reinschieben des Schließmechanismus ist je nach Winkel manchmal etwas hakelig, wenn man den Mechanismus wirklich gerade reinschiebt, geht aber alles reibungslos. Die Änderung des voreingestellten Codes von 00000 geht sehr leicht, hierzu muss einfach das Rädchen um 90° gedreht, der neue Code eingestellt und  das Rädchen wieder zurückgestellt werden. Die Zahlenrädchen lassen sich problemlos drehen, rasten dabei sicher von Zahl zu Zahl, nichts hakt.
Die Gesamtlänge beträgt 90cm, diese setzt sich aus 76cm durch Kettenglieder und durch 14cm Schloßkorpus zusammen.
Die einzelnen Kettenglieder sind ca 55mm lang und ca 24mm breit, der Durchmesser vom Kettenglied beträgt ca 7mm. (Ich konnte aufgrund der Nylon-Textilummantelung nicht 100%ig nachmessen)
Der Schloßkorpus mit den Verschlussteilen macht einen guten Eindruck, bei mir lässt sich die Ummantelung auch nicht verschieben, hält alles fest.
Das Gewicht ist mit 687 Gramm recht leicht (Zum Vergleich, mein Abus wiegt 844 Gramm).

Ich würde dieses Schloss zwar nicht als Hauptschloss einsetzen, gerade nicht bei meinem teuren MTB, aber für kurzzeitige Einkäufe oder als Zusatzschloss ist dieses hier schon brauchbar. Man darf nicht vergessen, das ein Kettenschloss nun mal leicht zu knacken ist, egal welche Preisklasse. Als Hauptschloss sind Bügelschlösser der gehobenen Preisklasse und von namhaften Anbietern viel besser geeignet.

Der Kundenservice ist schnell und zuvorkommend, so lobt man sich das.

Mein Fazit: Als Zusatzschloß ist dieses hier verwendbar, als Hauptschloss definitiv nicht ratsam, aufgrund des günstigen Preises kann man auch kein hochwertiges Fahrradschloss erwarten. Der aktuelle Preis von 12,99€ ist in Ordnung, vergleichbare Schlösser kosten hier bei Amazon im Schnitt etwa gleich viel.