Cateye Fahrradklingel OH-1100, schwarz

0
2603
 

Klangvoller Ping mit Wirkung

Ich muss zugeben, ich bin kein Freund von Dingen am Fahrrad, die unstylisch sind worunter auch eine Fahrradklingel zählt, aber genau diese ist ja nun einmal Pflicht. Nachdem ich jetzt sehr lange ohne gefahren bin (war doch eher weniger mit dem Rad unterwegs), sollte aber endlich einmal eine ran da ich mittlerweile fast täglich mit dem (Renn)Rad fahre. Lange hatte ich überlegt welche ich nehme, letztendlich bin ich bei dem Modell OH-1100 von CatEye hängen geblieben. Durch die flexible Montage ist sie ja jederzeit wieder werkzeuglos entfernbar (für die längeren Wochenendtouren) und für einen Preis von 3,99€ ist diese erschwinglich.

Nachdem die Lieferung schneller erfolgte als angekündigt (war eigentlich gerade ausverkauft), kam auch gleich die Begutachtung und die Montage.

Wie ich es von anderen CatEye-Produkten gewohnt bin, kam die Klingel samt einem transparenten Antirutschstreifen (Gummi) in einer Plastiktüte, der auch eine einfache, kurzgefasste Beschreibung samt Bebilderung beigefügt war. Die Klingel selbst ist vom Halter abnehmbar (auch wenn dies etwas schwer trennbar ist), Die FlexTight™-Halterung erinnert mich an ein Rücklicht von CatEye, wahrscheinlich ist diese universell nutzbar (Ich habe derzeit kein CatEye-Rücklicht um dies zu testen).

Die Montage erfolgte an meinem aktuellen Hauptrad, dem Cyclocrosser mit Rennradlenker.
Nachdem ich die Klingel an einigen Stellen probiert hatte, befestigte ich diese dann letztendlich ziemlich mittig am Vorbau, denn dort störte sie mich nicht, wenn ich am Lenker die Griffposition veränderte.
Die Klingel sitzt fest, erstaunlicherweise werden auch keine Windgeräusche verursacht wenn der Wind mal etwas stärker ist und ich schnell fahre (Bei der Scheibenbremse pfeift der Wind dagegen nur so durch und verursacht Geräusche).

Das Klingeln bzw. der Ping ist kurz, leicht nachhallend und von den Fußgängern gut hörbar, hierbei aber auch nicht nervig, genauso ist es richtig (in meinen Augen). Bei Nässe/Regen habe ich die Klingel noch nicht erleben können, aber das wird sich sicher bald noch ändern.

Da die Klingel dann doch positiv überraschte (abgesehen von der unstylischen Höhe) und auch leicht abnehmbar ist, bestellte ich gleich noch eine 2te (Dank Prime ist das ja Versandkostenfrei), welche ich an mein MTB montierte (Dies nutzt derzeit aber eher meine Tochter), hier musste ich durch den dünneren Lenker das überstehende Flexband abschneiden.

Von mir gibt es hier volle Punktzahl, Preis-/Leistung stimmt einfach.
Sollte sich im Laufe der Nutzungszeit etwas Negatives ergeben (z.B. bei Regenfahrten) wird die Bewertung noch angepasst.

P.S. Die Klingel ist nicht nur für Fahrräder gut geeignet, sondern auch für Kinderwagen sowie Rollatoren etc. also von Jung bis Alt nutzbar.