CATEYE Rapid X2 KINETIC TL-LD710K Fahrradlicht Hinten wiederaufladbar Rot mit Bremslichtfunktion

0
3715
 

ein tolles Rücklicht

Da ich viel mit dem Fahrrad (Rennrad und Cyclocrosser) unterwegs bin, bleibt es nicht aus, dass man auch im Dunklen mal unterwegs ist (in meinem Fall fast immer frühs auf dem Weg zur Arbeit). Bisher hatte ich immer ein billiges Akku-Rücklicht von Sunspeed, welches auch nach mehr als 1 Jahr Dauernutzung noch seinen Dienst verrichtet. Da ich mehrere Räder habe und nicht immer das Rücklicht wechseln möchte (was ich dann auch ab und an mal vergesse) wollte ich schon lange das Modell Rapid X2 von CATEYE haben, was aber aufgrund des Kaufpreises und der schlechten Verfügbarkeit in Deutschland dann doch immer verschoben wurde. Jetzt las ich durch Zufall, dass CATEYE das Rapid X2 Kinetic mit Bremslichtfunktion herausgebracht hatte. Ich schaute mir Videos hierzu an bestellte dann kurzerhand das Rücklicht für knapp 44€ im Internet (Incl. Versand).

Geliefert wird das Rücklicht samt einer mehrsprachigen Anleitung, 2 verschiedenen Spanngummis und einem Mikro-USB-Ladekabel.
Die Verarbeitung der Leuchte ist hervorragend, kein Grat, keine scharfen Kanten, alles ist gut abgedichtet.

Vor der ersten Montage am Fahrrad erfolgte das Aufladen. Hierzu legte ich die Gummiabdeckung auf der Rückseite um und steckte das USB-Kabel ein. Während des Ladevorgangs leuchtet der Powerknopf rot.

Die Montage am Fahrrad kann über mehrere Varianten erfolgen. Durch die mitgelieferten Spanngummis ist eine Montage entweder an der Sattelstütze oder am hinteren Rahmen möglich. Nachteil bei dieser Montagevariante, man muss den Spanngummi immer mühsam wieder „öffnen“ wenn der Akku leer ist.
Ich hatte schon etwas länger den Sattelhalter RM-1 herumliegen und mir obendrein jetzt noch den Spacer X Adapter besorgt. Mithilfe dieser beiden Teile lässt sich das Rücklicht gut unter dem Sattel befestigen und leicht abnehmen wenn der Akku leer ist.

Bei der Beleuchtung und den 3 Stufen gibt es nichts auszusetzen. Drückt man einmal etwas länger den Powerknopf, leuchtet das Licht dauerhaft, noch einmal kurz gedrückt blinkt es gleichmäßig und in Stufe 3 blinkt es nach Intervall. Durch längeres Drücken schaltet man das Licht wieder aus.

Die Bremslichtfunktion beim Fahren hat immer zuverlässig funktioniert (jedenfalls sofern ich dies beim Fahren beobachten konnte), allerdings leuchtete das Licht manchmal länger als 2,5 Sekunden bzw. schaltete sich im Stand auch mal nicht ab.

Das Gesamtfazit: Ich finde die Leuchte genial, vor allem durch die Bremslichtfunktion hat man doch einen Sicherheitsaspekt mehr, denn die hinter einem fahrenden Autos und Radfahrer können so besser reagieren. Von mir gibt es hier eindeutig die volle Punktzahl.

Update 02.12.2017 Ich musste das Rücklicht einmal austauschen, da die Lichtsteuerung vom Bremslicht zum richtigen Licht nicht mehr wirklich funktionierte (statt Dauerlicht war dann plötzlich Blinklicht drin). Mit der neuen Leuchte war dies auch so. Ich stellte fest dass dies wohl so sein muss, denn das ist ein Zeichen das der Akku langsam aufgeladen werden muss