CHGeek 10W Fast Wireless Charger induktives laden für iPhone X, 8, 8 Plus, Samsung Galaxy S8, S8 Plus und weitere Qi-fähigen Geräte

0
2192
 

lädt zuverlässig mein Galaxy S8

Nachdem ich im Sommer für mein Samsung Galaxy S8 schon eine induktive Ladestation gekauft hatte, um diese zu Hause nutzen zu können, war es endlich Zeit, mir auch solche ein Gerät für die Arbeit zu besorgen. Wichtig war mir vor allem, das es diesmal ein flaches Gerät sein sollte, da ich auf Arbeit keine Filme schaue wo das Gerät in Schräglage aufliegen muss. Lange hatte ich überlegt, welches Modell es werden soll, letztendlich entschied ich mich für dieses „kleine unauffällige schwarze“.

Erfreulicherweise lieferte Amazon Logistics gleich am Folgetag zu mir direkt auf Arbeit.

Das Set, bestehend aus dem Wireless Charger, einem Micro-USB-Kabel und einer kleinen, englischsprachigen Beschreibung kam in einem weißen Karton, auf dem das Produkt symbolisch abgebildet ist. Ein Netzteil ist nicht enthalten, aber das war auch nirgendwo beschrieben und hier sollte man eh das USB-Netzteil vom jeweiligen Gerät verwenden.

Der Wireless Charger ist rund, die Seiten sind abgerundet, die Oberfläche ist vom Gefühl her samtartig und nicht glatt, auf der Unterseite ist eine Schutzfolie über der Gummierung. Entfernt man die Schutzfolie, rutscht der Charger nicht weg. Der Durchmesser von knapp 10cm ist nicht zu klobig.
Verbindet man den Charger mit dem USB-Kabel und dem Netzteil, leuchtet kurz die LED auf und erlischt dann wieder.
Wird das Smartphone auf den Charger gelegt, erhellt die LED-Anzeige in blau und leuchtet dauerhaft. Das Smartphone liegt sicher auf und verrutschte bei mir nie, auch nicht wenn Anrufe oder Nachrichten kamen und das Handy nebenbei noch vibriert.
Hier habe ich jetzt 2 Konstellationen getestet.
Zum Vergleich kam das aufladen mit dem originalen Netzteil wo das Schnellladen ja sofort aktiv ist. Der erste Test war ein älteres Netzteil mit dem USB-Kabel wo das Handy nur das induktive Laden erkannte
Beim Zweiten Test kam das originale Netzteil vom Handy zur Nutzung. Hierbei wurde das induktive Schnellladen erkannt, aber die Ladezeit ist dennoch geringer als beim direkten Laden per USB-C Kabel.
Dies liegt wohl daran, dass die Micro-USB-Kabel weniger Strom durchlassen als die USB-C Kabel. (An der Handyhülle liegt es nicht, denn ohne Hülle kamen die gleichen Ergebnisse zustande).

Im Gesamten bin ich mit dem Charger absolut zufrieden. Das induktive Schnellladen funktioniert und der Charger selbst fällt im Büro auf dem Schreibtisch nicht auf. Preislich liegt alles im Mittelfeld was OK ist. Sollte ich irgendwann noch einen weiteren bzw. neuen Charger benötigen, achte ich aber definitiv auf den USB-C Anschluss für das Ladekabel.