CHOETECH T511 QI Wireless Charger für iPhone, Samsung und weitere QI-fähigen Geräte

0
1582
 

erfüllt seinen Zweck beim Galaxy S8

Ich hatte ja schon 2 induktive Ladestationen bei meinem Galaxy S8 probiert (eine davon sogar mit Schnellladefunktion). Da in meinem Familienkreis immer mehr ein Smartphone besitzen, welche induktiv aufgeladen werden können nutzte ich die Gelegenheit, denen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Da ich aus der Erfahrung heraus die flachen Ladestationen schöner finde (auch wenn diese selten Schnellladen können) wurde unter anderem dieses Modell besorgt.

Das Set besteht aus dem Wireless Charger, einem Micro-USB-Kabel und einer kleinen, englischsprachigen Beschreibung. Ein Netzteil ist nicht enthalten, aber das war auch nirgendwo beschrieben und hier sollte man eh das USB-Netzteil vom jeweiligen Gerät verwenden.

Der Wireless Charger ist quadratisch und hat abgerundete Ecken. Die Oberfläche ist vom Gefühl her samtartig und nicht glatt, auf der Unterseite sind Gummipads damit der Charger nicht wegrutschen kann.
Nachdem man den Charger mit dem USB-Kabel und einer Stromquelle verbunden hat (in meinem Fall eine Steckdosenleiste incl. USB), braucht man nur noch das Smartphone auflegen. Sofort erhellt die LED-Anzeige in blau und leuchtet dauerhaft. Das Smartphone liegt sicher auf und verrutschte nie, auch nicht wenn Anrufe oder Nachrichten kamen und das Handy nebenbei noch vibriert. Selbst eine Schutzhülle hat das Aufladen nicht stören können.

Im Gesamten finde ich den Charger vollkommen in Ordnung. Das induktive Laden funktioniert und der Charger selbst fällt nicht wirklich auf (egal ob zu Hause oder im Büro). Preislich liegt alles im Mittelfeld was OK ist.