CHOETECH T517 Wireless Charger QI in schwarz für iPhone X, iPhone 8/8+, Samsung Galaxy S8, S7 (Edge) und weitere

0
1329
 

klein und praktisch

Ich hatte ja schon mehrere induktive Ladestationen bei meinem Galaxy S8 probiert (eine davon sogar mit Schnellladefunktion). Aufgrund dessen, dass in meinem Familienkreis immer mehr ein Smartphone besitzen, welche induktiv aufgeladen werden kann, nutzte ich die Gelegenheit, denen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Je nachdem für wen diese Ladestation war, entschied ich mich dementsprechend dann auch für ein anderes Design. Einzige Bedingung: Da ich aus der Erfahrung heraus die flachen Ladestationen schöner finde (auch wenn diese selten Schnellladen können) wurde es unter anderem dieses Modell hier.

Nach der Lieferung und vor dem verschenken folgte natürlich ein Funktionstest, denn ich verschenke nur Dinge, die auch wirklich funktionieren.

Das Set besteht aus dem Wireless Charger, einem Micro-USB-Kabel und einer kleinen, englischsprachigen Beschreibung. Ein Netzteil war nicht enthalten, aber das wurde auch nirgendwo beschrieben.

Der runde Wireless Charger hat (nach entfernen der Schutzfolie) eine glatte Oberfläche, welche aber nicht rutschig ist und mit gummiartigen Elementen versehen wurde. An der Unterseite wurde ebenfalls Gummi eingelassen, welches aber noch durch eine Schutzfolie versehen ist. Diese sollte man entfernen, damit der Charger sicher steht bzw. liegt.
Nachdem man den Charger mit dem USB-Kabel und einer Stromquelle verbunden hat (in meinem Fall eine Steckdosenleiste incl. USB), braucht man nur noch das Smartphone auflegen. Sofort erhellen schwach blaue LED´s (Ist die Umgebung übrigens dunkel, bleiben auch die LED´s aus, damit man z.B: im Schlaf nicht gestört wird). Das Smartphone liegt sicher auf und verrutscht nicht, auch nicht wenn Anrufe oder Nachrichten kamen und das Handy nebenbei noch vibriert. Auch meine Schutzhülle hat das Aufladen nicht beeinträchtigen können.

Das Fazit ist, ich konnte den Charger bedenkenlos verschenken. Das induktive Laden funktioniert und der Charger ist aufgrund seiner kleinen Größe sehr unauffällig (egal ob man diesen zu Hause oder im Büro benutzt). Preislich liegt alles im Mittelfeld was OK ist. Wer ein Gerät mit Schnellladefunktion sucht, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen.