Codierservice mit VCDS und VDS-Pro im Großraum Berlin

0
1511




VCDS_Logo_eigen

Codierservice mit VCDS und VDS-Pro im Großraum Berlin

Für Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern (Audi, VW, Skoda, Seat)

Ich arbeite seit etwa 2004 mit dem System VAG-Com bzw. jetzt VCDS (von Ross-Tech), seit etwa 2010 arbeite ich auch mit VDS-Pro.

In der Zeit wurden schon sehr viele Fahrzeuge und dessen Steuergeräte codiert.

VDS-Pro

Mit diesem Programm codiere ich bei Fahrzeugen der Marken VW, Skoda und Seat (BJ etwa 1996-2005) das Komfortsteuergerät mit folgenden Funktionen
* Fensterheber per Fernbedienung (geht bei Fahrzeugen mit elektrischen Fensterhebern ab Werk)
* aktivieren der Innenraumüberwachung im KSG bei Nachrüstung

VCDS

Mithilfe VCDS kann alles codiert/ programmiert werden, was auch in den Werkstätten machbar ist. Die Werkstätten verlangen allerdings bis zu 40€ pro Codierung oder sagen teilweise sogar, das nichts geht, weil die Lust fehlt.
Folgende Möglichkeiten bestehen z.B. (Je nach Alter & Konfiguration des Fahrzeuges):
* Fehlerspeicher auslesen/löschen
* Ambientebeleuchtung (Fußraumbeleuchtung während der Fahrt)
* Bluetooth-Freischaltung ohne zusätzliche Hardware beim MMI 3G
* MMI 2g/3g Logo ändern
* TV/DVD während der Fahrt
* MMI Hidden Menü freischalten
* Batterieanzeige
* Abbiegelicht
* Tagfahrlicht auf Nebelscheinwerfer
* US-Standlicht (laut STVO nicht zugelassen)
* Quittieren des Alarmhorns beim Ver- und Entriegeln (Bei Alarmanlage ab Werk)
* Gurtwarner ausstellen
* Spiegelabsenkung Beifahrerseite bei Rückwärtsgang
* Staging/Zeigerwischen/Zeigertest/Inszenierung
* Optische Anzeige der Einparkhilfe
* Öltemperaturanzeige im Bordcomputer
* Tagfahrlicht mit Rückleuchten
* Auswurfsperre CD/DVD
* Sprachdialogsystem aktivieren (SDS)
* Standheizung Motorvorwärmung
* Standheizung entriegeln (z.B. nach Nutzung bei zu geringen Kraftstoff-Füllstand)

Für nachgerüstete Ausstattung nach originalen Herstellervorgaben:
* LED Rückleuchten
* Xenon Scheinwerfer
* Multifunktionslenkrad
* Tempomat (GRA)
* Freisprecheinrichtung
* Anhängerkupplung
* Drive Select
* Einparkhilfe

Bei Anfragen geben Sie bitte immer das Modell, das Baujahr und Ihren Wunsch an, Bei Nachrüstungen bitte auch was nachgerüstet wurde und ob nach original Stromlaufplänen verkabelt wurde.

Da ich 12 Jahre lang einen VW Passat 3B fuhr und seit 2013 einen Audi A4 8K, habe ich auch Erfahrungen bei diverse Nachrüstungen nach Werksvorgaben incl. der notwendigen Codierung. Dies waren z.B.:
* Einparkhilfe vorne & hinten nachgerüstet (Passat 3B, Teilemischverbauung original VW/Audi)
* Anhängerkupplung (Passat 3B und Passat 3C)
* Türwarnleuchten (Passat 3B und Audi A4 8K)
* LED-Kennzeichenbeleuchtung (Passat 3B und Audi A4 8K)
* Tempomat (Seat Toledo)
* Lenkradtausch (Passat 3B und Seat Toledo)
* W8-Innenraumleuchte (Passat 3B)
* LED-Rückleuchten VFL auf FL (Audi A4 8K)
* Schalter Drive Select (Audi A4 8K)
* Türaggregateträger getauscht (Passat 3B und Seat Toledo)
* Frontscheibenheizung (Passat 3B)
* Komfortsteuergerätetausch (Passat 3B und viele mehr)
* DriveSelect-Schalter (Audi A4 8K)

Gerne bin ich Euch behilflich, wenn Ihr Eure geplanten Umbaumaßnahmen durchführt (Voraussetzung, es muss alles an Material vorhanden sein), z.B.:
* Radiotausch
* Tempomat nachrüsten
* Schalterwechsel
* Leuchtenwechsel

Preise ist je nach Umfang, fängt bei 10€ an. Ruft mich am besten einfach an oder schickt mir eine E-Mail. Whatsapp ist auch vorhanden. Die Kontaktdaten findet ihr im Impressum

Die Codierungen und Einbauhilfen werden alle in meiner Freizeit durchgeführt, also alles immer nach terminlicher Absprache. Bisher konnte ich immer zeitnah behilflich sein.

Alle Markennamen sind Eigentum der Rechtsinhaber und werden nur verwendet, weil sie Bestandteil des Angebots sind und die Qualität kennzeichnen.