Comtex S6505G Herren Armbanduhr Schwarz Chronograph Zifferblatt schwarz Silikon Sport Uhren Grün Line

0
1559
 

genaue Uhr im sportlichen Design

Da bald Weihnachten ist und man nicht früh genug anfangen kann mit Geschenke suchen, stand auch die Überlegung an was ich meinem Vater schenke. Mir fiel ein, dass seine Uhr vor kurzem kaputt ging, welche er auch gerne beim Schwimmen trug. Nachdem ich vor einiger Zeit schon eine Uhr von Comtex auf Herz und Nieren ausprobiert hatte und diese für wirklich toll befand, suchte ich natürlich auch hier nach etwas passendem und fand eine Uhr, welche sogar in seinen Lieblingsfarben schwarz und grün war.

Geliefert wird die Uhr in einer weißen Schachtel, umhüllt von einer Plastikfolie. Hat man die Folie entfernt und den Karton geöffnet, kommt eine Schachtel zum Vorschein, in welcher sich die Uhr (auf einem Kissen gebettet) sowie eine Anleitung befinden.
Bei der Anleitung gibt es 3 Sprachen, Englisch, Chinesisch und Japanisch?. In der englischen Fassung ist alles recht gut verständlich, hierfür muss man die Sprache nicht gut können (Meine Meinung)

Die Uhr ist noch einmal mit einer Extra Folie umwickelt, damit das Glas keinerlei Kratzer abbekommen kann. Zusätzlich hat der Deckel der Rückseite noch eine weitere Schutzfolie aufgeklebt.

Auf Anhieb machte die Uhr ein gutes Gefühl. Eine sehr gute Verarbeitung, angenehm zu tragendes Silikonarmband und eine gute Gewichtsverteilung. Die Länge des Armbandes ist variabel, da man die Faltschließe öffnen und die Länge selbst bestimmen kann.
Im Durchmesser hat die Uhr 42mm ohne Krone, die Dicke der Uhr ist ca. 11mm und das Gesamtgewicht incl. des Silikonarmbandes sind gerade einmal 92 Gramm.

Um die Uhr in Gang zu setzen, muss man erst einmal den Sicherungsstift (Plastik) entfernen. Nun lässt sich gemäß Anleitung das Datum sowie die Uhrzeit einstellen. Ist man mit dem einstellen fertig, wird die Krone bis zum Ende reingedrückt.
Bei der Genauigkeit gibt es nichts auszusetzen. Selbst nach einigen Wochen Laufzeit konnte ich kaum einen Unterschied feststellen in Puncto nach- bzw. Vorlauf.
War die Uhr eine Weile dem Tageslicht ausgesetzt, leuchten die Zeiger sowie die 5 Minuten Elemente in grün.

Ob die Uhr wirklich bis zu 30 Meter wasserdicht ist, kann ich derzeit leider nicht ausprobieren, aber ich gehe einmal davon aus dass hier alles stimmt. (Wobei mich die Artikelbeschreibung dann doch etwas irritiert von wegen “nicht zum Duschen oder Untertauchen geeignet”, dass passt nicht zu den 30 Metern)

Ein Batteriewechsel ist mittels eines Gehäuseöffners möglich (oder man lässt es beim Uhrmacher durchführen).

Bisher kann ich nichts finden, was es an der Uhr zu bemängeln gibt (Aber der Wassertest steht ja noch aus). Der Preis von derzeit knapp 140€ geht in Ordnung. Sollte sich beim späteren Wassertest noch etwas anderes herausstellen, passe ich die Bewertung an.