CSL netis WF2123 300 Mbit/s WLAN USB Adapter Stick / Wifi Dongle für PC + Mac 2T2R MIMO

0
219
 

Kleiner Zwerg der seinen Dienst macht

Mein Vater hat einen Rechner von Medion, den ich letztens auf Werkszustand zurücksetzen sollte. Nach der Vollendung wollte ich das Betriebssystem wieder mit den notwendigen Updates versorgen, aber leider kam dann das vielseits bekannte Problem „Nicht identifiziertes Netzwerk“. Trotz langer Suche und vielen Versuchen bekam ich den Rechner nicht mehr in mein Netzwerk über die OnBoard Netzwerkkarte. Damit es wieder klappt, besorgte ich nun diesen WLAN-Stick, da er klein und vor allem sehr günstig war.

Da ich noch einiges mehr bestellte, wurde gleich am selben Abend zugestellt.
Der Kleine Stick ist in einer transparenten Plastik verpackt, welche leider erst wieder mühsam per Schere aufgeschnitten werden muss. Des Weiteren sind im Lieferumfang noch eine Anleitung sowie eine Treiber-CD beigefügt.

Die Einrichtung des Sticks ging wie in der Anleitung beschrieben einfach. Stick in den Rechner einstecken, Treiber-CD einlegen, per Treiberaktualisierung den Treiber automatisch von CD suchen lassen und fertig. Jetzt nur noch das passende Netzwerk auswählen und das Kennwort eingeben, Voila das Netzwerk steht.
Da Windows 7 doch einige Updates zog, dauerte es eine Weile mit der Nutzung, in dieser Zeit gab es keinerlei Verbindungsabbrüche, alles war stabil. Sollte das Signal aufgrund von zu viel Betonwänden zu schwach sein, lässt sich der Stick natürlich auch mittels USB-Verlängerungskabeln näher zum Sender verlegen.

Nachdem alles fertig und der Rechner wieder bei meinem Vater war klappte auch dort die Verbindung zum Funknetz einwandfrei, Bisher hat er auch nicht wegen Verbindungsabbrüchen geklagt (in so einem Fall kommt sonst immer sofort ein Anruf).

Alles in Allem ist der Mini-Stick toll (jedenfalls aus privater Sicht gesprochen). Der Preis von 8,85€ ist wirklich günstig. Volle Punkte