DIGISON DS-5010 Solar Powerbank wasserdicht blau 5000mAh

0
1737
 

ideal für Leute die gerne in der Natur sind

Ich hatte letztens das Problem, das während einer mehrtägigen Fahrt mit dem Fahrrad das Smartphone und auch der GPS-Computer plötzlich leere Akkus hatten und meine bisherige Powerbank irgendwann leer war. Auf der Suche nach einer Alternativen fand ich dann Powerbanks mit Solar, welche gerade für solche Ausflüge ideal zu sein scheinen. Da diese Powerbank von Digison auch noch Licht inbegriffen und obendrein auch eine Gummierung außen rum als Schutz hat, wurde diese kurzerhand geordert.

Geliefert wird die Powerbank, ein Mikro-USB-Kabel, der kleine Karabiner aus Aluminium sowie eine in Englisch geschriebene Anleitung in einem teils transparenten Karton.
Nach dem auspacken aus dem gelieferten Karton fing eine der LED´s durch die transparente Verpackung sofort an grün zu leuchten, da das Tageslicht schon ausreichte um die Powerbank aufzuladen.

Bei der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, es ist wie ich es mir gedacht hatte, die Powerbank ist stabil gebaut und dank der Gummierung auch gegen Stöße resistent. Während einer Radfahrt kam die Powerbank übrigens auch mal mit Regen in Berührung, hierbei erlitt diese keinen Schaden.

Die Powerbank hat insgesamt 3 Anschlüsse welche durch Gummikappen gut geschützt sind. 1 Eingang zum Aufladen per USB und 2 Ausgänge, welche leider nur je 1A Spannung haben, wodurch das aufladen gerade bei einem Gerät mit Schnellladefunktion doch eher verzögert wird. Mein Galaxy S8 erkennt sofort die Stromquelle und fängt an sich aufzuladen, gleiches gilt für den GPS-Fahrradcomputer.
Wird die Powerbank per Stromkabel aufgeladen, signalisieren 4 blaue LED´s den derzeitigen Ladestatus. Beim Laden per Solar leuchtet wie schon erwähnt nur eine grüne LED. Was ich vermisse ist eine Füllstandsanzeige beim Laden per Solar.

Die Lampe wird durch 2x drücken des Powerknopfes aktiviert und ist vollkommen ausreichend. Zum Ausschalten wird der Powerknopf wieder 2x gedrückt.

Durch den beigefügten Karabiner lässt sich die Powerbank u.a. am Rucksack befestigen, wodurch diese dann bei Tageslicht aufgeladen wird. Ob der Karabiner aber dauerhaft durchhält stelle ich mal einfach in den Raum.

Mein Fazit: Das Tool ist praktisch überall nutzbar ohne dass man eine Steckdose benötigt. Durch die fehlende Füllstandsanzeige beim Laden per Solar, den wahrscheinlich nicht lange haltenden Karabiner und den dann doch etwas zu hohen Preis werden es nur 4 Sterne.