Dr. Wack F100 2850 Kettenreiniger 300ml

0
1234
 

Wirkung ist gut

Ich fahre seit einigen Monaten viel aktiver Fahrrad (Crossrad/Rennrad). Da hierbei vor allem die Schaltung immer zuverlässig sein muss, reinige ich diese regelmäßig und öle diese dann auch neu ein. Oft höre ich gerade in Bezug auf Rennräder, dass die F100-Produkte hierfür so ziemlich das Beste sein sollen. Überlegt hatte ich hierbei auch oft, ob ich den Kettenreiniger und das Kettenöl kaufe, aber ehrlich gesagt war mir der Preis immer zu teuer, doch am PrimeDay waren dann beide Produkte als Blitzangebot zu einem akzeptablen Preis verfügbar, also schlug ich doch einmal zu.

Am Folgetag wurde dann auch schon geliefert. Da die Neugier groß war, probierte ich natürlich sofort aus, wie gut die Kette wirklich gereinigt wird.

Zuerst las ich mir die aufgedruckte Anleitung durch. Dose gut schütteln, aufsprühen, einwirken lassen, nochmal einsprühen und mit einem starken Wasserstrahl abspülen. Mhh, wo spült man am besten ab wenn man kein Grundstück mit Wasserschlauch hat? Hier bleibt jetzt eigentlich nur die Badewanne oder eine Pumpsprühflasche mit der man im Freien auf der Straße arbeiten kann. (Da ich weis, was Chemikalien/Reinigungsmittel mit Grünflächen anstellen können, kam eine Reinigung auf Grünflächen nicht in Frage). Die Beste Fläche zum Reinigen wäre optimalerweise die Selbstwaschanlage für Autos, dort können alle chemischen Stoffe am besten aufgefangen werden.

Durch den Sprühkopf mit dem kurzen Rohr lässt sich recht Punktgenau die Kette sowie die Kassette und die Schaltaugen einsprühen ohne das hierbei die Bremsscheiben oder andere Flächen direkt besprüht werden (vom Sprühnebel einmal abgesehen). Während des Aufsprühens merkt man schon fast zeitnah, wie sich der Dreck auf der Kette und den Ritzeln löst und mit der Flüssigkeit Richtung Boden fließt. Nach der ersten Einwirkphase, dem zweiten Aufsprühen und dem Abspülen kann ich nur positives berichten. Die Kette glänzte wieder (auch wenn es auf dem Bild vielleicht nicht so wirkt). Ein noch besseres und schnelleres Ergebnis hatte ich bisher nur mit Bremsenreiniger eines großen Werkzeugherstellers (Wobei ich bisher auch noch nicht WD-40 für die Reinigung ausprobiert habe).
Im Anschluss erfolgte dann noch die neue Schmierung mit dem passenden Kettenöl von F100. Bei den folgenden Ausfahrten glitt die Kette sauber und ruhig über alle Ritzel (auch wenn die Kette und die Ritzel nach der ersten längeren Ausfahrt schon wieder schwarz waren)

Nach mittlerweile knapp 800 KM Radfahren und insgesamt 3 Reinigungsprozeduren hier mein derzeitiges Fazit: Eigentlich hat sich der Kettenreiniger F100 von Dr. Wack aufgrund des Ergebnisses die volle Punktzahl verdient, wäre da nicht der hohe Preis. Aufgrund des bisherigen Verbrauches für die 3 Reinigungsprozesse komme ich schätzungsweise auf 6-7 Reinigungen insgesamt, das wird bei meiner Fahrleistung auf Dauer doch recht kostenintensiv (Vor allem da Radsport eh schon ein recht kostspieliges Hobby sein kann).