Dunsborrow Hantelverschlüsse (1 Paar) 30mm aus robustem Kunststoff

0
2437
 

tolle Hantelverschlüsse

Bei meinen Kurzhanteln und auch bei der langen Curlstange werden die Hantelscheiben mit Schraubverschlüssen befestigt. Diese Schraubverschlüsse drehen sich leider immer wieder locker, was das Hantel stemmen durch die ungewollte Gewichtsverlagerung mit der Zeit erschwert und wodurch die Hantelscheiben immer beim stemmen klappern. Durch Zufall entdeckte ich dann diese Hantelverschlüsse, welche auch für Schraubverschlüsse geeignet sein sollen. Ich war zwar etwas skeptisch bezüglich der Materialbeschaffenheit (Plastik), aber bestellte dennoch die Verschlüsse.

Leider gestaltete sich diesmal die Lieferzeit etwas schwierig, da Amazon per normalen Maxibrief versendete. Es kam wie es kommen musste, die Sendung ging leider verloren, aber nach einem Telefonat mit Amazon konnte ich ohne Verluste die Verschlüsse ein 2tes Mal ordern und diesmal kamen sie trotz Versand als Maxibrief an.

Die beiden Hantelverschlüsse sind in einer kleinen Plastiktüte eingepackt, obendrein noch einmal durch einen kleinen Karton geschützt. (Eigentlich hätte man sich die Tüte sparen können, ist nur zusätzlicher Plastikmüll, aber nun gut.)

Die Verschlüsse machen auf Anhieb einen stabilen, massiven Eindruck. Für die Größe liegen Sie auch recht schwer in der Hand, wiegen fast 55 Gramm je Verschluss. Der Verriegelungsmechanismus lässt sich einwandfrei bedienen, im Inneren sind 2 Gummiteile eingelassen, damit die Verschlüsse nicht von der Hantelstange rutschen.

Im Praxistest zeigte sich, dass die Hantelverschlüsse wirklich gut verarbeitet wurden. Egal ob bei den kleinen Kurzhantelstangen oder bei der Curlstange, die Verschlüsse sitzen fest und lockern sich auch nicht beim Training. Ich hatte die Curlstange auch einmal hochkant auf den Boden gestellt und dabei auch hin- und her bewegt, aber auch hier verrutschte nichts und die Hantelscheiben wurden „in der Luft“ gehalten. Wieviel Gewicht die Verschlüsse hierbei aushalten, habe ich nicht aufs Maximum ausgereizt, aber 15KG waren kein Problem.

Mein Resümee: Ich bin total begeistert von den Hantelverschlüssen. Der Preis von aktuell 7,90€ ist vollkommen in Ordnung. Da ich insgesamt 6 Schraubverschlüsse habe, werden bei Gelegenheit noch einmal 2 Pakete hiervon gekauft. Sollte sich bei der Langzeitnutzung doch noch etwas Gegenteiliges ergeben, wird die Bewertung angepasst.