Fahrradhalter Präsentationsständer mit gummierten Haken – verstellbar für jeden Rahmentyp

0
1815
 

Guter Fahrradständer für Räder bis 29″

Zuhause hängt mein Hauptfahrrad immer im Montageständer in der Luft, auf Arbeit steht es leider immer an der Wand angelehnt im Büro und ist ab und an auch mal im Weg. Da ich diesen Zustand nicht dauerhaft so lassen wollte, musste ein Ausstellungsständer her, denn ein Fahrradständer am Rennrad (bzw. CX-Rad) kommt nicht in Frage.

Ich entschied mich für dieses hier angebotene Modell, da es laut Angaben nicht schwer ist und vor allem auch recht klein.

Nach der Lieferung war der Aufbau schnell erledigt, denn es sind ja nicht viele Teile da für die Montage (2 Stangen die den Fuß bilden, die senkrechte Haltestange, die 2 Haken und einige Muttern). Zuerst wurden die 2 Fußteile mithilfe einer Ratsche schnell angebaut (ein Maulschlüssel geht natürlich auch), dann kam der obere Haken und nach einer “Anprobe” mit dem Fahrrad der untere Haken. Alles in allem hat das keine 10 Minuten gedauert. Beim einstellen des richtigen Abstandes der Haken hat man hier die Option zwischen 12cm und 22cm Abstand (Die 6 Löcher für den unteren haben immer einen Abstand von je 2cm).

Der Ausstellungsständer ist mit knapp 900 Gramm ziemlich leicht, man denkt hierbei, das kann nicht halten, aber man wird positiv überrascht. Sei es das CX-Rad mit knapp 10KG oder auch das MTB mit knapp 12,5KG, beide werden sicher gehalten ohne dass der Ständer wackelt. Das Hinterrad hängt frei in der Luft, sodass man nun auch was an der Kette, Schaltung, Bremse oder anderes hantieren könnte. In Bezug auf schwere E-Bikes kann ich nichts schreiben, aber hier haben andere Nutzer schon Ihre Erfahrungen mitgeteilt.
Dank der gummierten Haken bleibt der Lack des Rades unbeschädigt.

Im Freien sollte man den Fahrradständer übrigens nicht verwenden, zumindest nicht wenn es nass und regnerisch ist. Bei dem Preis ist das Gestänge verständlicherweise nur auf einfache Art lackiert, beim festschrauben reiben die Muttern den Lack an der Stelle schnell ab, sodass bei Berührung mit Feuchtigkeit demzufolge schnell Rost entsteht.

Ich finde den Ausstellungsständer für meine Zwecke sehr gut vor allem bei dem günstigen Preis. Volle Punktzahl.