Fidlock Bottle Twist magnetische Fahrradflasche 600ml gelb BPA frei

0
1831
 

außergewöhnliches und gefälliges System

Bei der zugehörigen Verkaufsmesse des Velothon in Berlin fand ich den Stand von Fidlock. Da ich schon länger überlegte, mir so eine Trinkflasche zu kaufen, mir diese aber mit 30€ bis 35€ zu teuer war, kaufte ich mir die gelbe Flasche mit dem größeren Füllvolumen (600ml) auf dem Messestand mit einem guten Rabatt.

Die Flasche macht auf Anhieb einen tollen stabilen Eindruck, auch der Halter mit dem Magnetverschluss ist Klasse. Bei der Montage gibt es keine Besonderheiten, außer dass man bei der Montage auf die richtige Richtung achten muss (Dies ist aber auch gut in der beigefügten Beschreibung aufgeführt). Das Band um die Flasche, wo der Magnethalter eingearbeitet ist, hält auch solide durch. Die Flasche selbst ist nicht zu weich aber auch nicht zu hart, sodass man durch etwas Druck auf die Außenwände die Flüssigkeiten gut durch den Ausguss rausbekommt ohne stark saugen zu müssen.

Leider war meine Trinkflasche auf Hohe des Verschlusses nicht ganz dicht, wodurch ich mich an den Support wandte. Dieser reagierte schnell und tauschte die Flasche sehr schnell aus ohne dass mir hierbei Kosten entstanden sind. Die neue Trinkflasche ist zwar vom Produktionsdatum her 2 Monate älter, aber dafür ist sie Dicht.

Ich bin zwar nur mit Rennrädern unterwegs, aber die Straßen in und um Berlin sind nicht immer perfekt, sodass man auch öfter über Kopfsteinpflaster oder Straßen mit Schlaglöchern etc. fährt. Bis dato hat der Magnethalter die Flasche immer zuverlässig gehalten, die Flasche fiel kein einziges Mal ab.

Manko Nummer 1 was sich nicht ändern lässt (außer man verändert was am Trinkverschluss) es kommt nicht alles aus der Flasche raus beim Trinken da innen der Ausguss etwas falsch konzipiert ist.
Manko Nummer 2 ist, das sich die Entnahme zwar einfach gestalten lässt, aber das wieder befestigen der Flasche nach dem Trinken immer einen Blick zum Halter erfordert damit die Flasche bzw. die beiden Magnetpunkte genau getroffen werden. Dies erfordert wohl zusätzliches Training, damit man dies halbwegs blind beim Fahren bzw. im Rennen hinbekommt.

Sollte mal etwas beim Halter kaputt gehen oder die Flasche mit der Zeit nicht mehr schön bzw. unbrauchbar sein (durch Witterung bzw. Materialermüdung), gibt es immer wieder Ersatz durch erwerbbare Einzelteile.

Bewertungstechnisch bewege ich mich aufgrund der beiden Mankos mit dem Ausguss und dem Befestigen bei 4 Sternen.

[amazon_link asins=’B074XB428R,B06WWNP6FH,B01N4D53XY’ template=’ProductCarousel’ store=’speziweb-21′ marketplace=’DE’ link_id=’bfacce2b-76c8-11e8-a25e-31d6d22ecf3c’]