FORMBELT Laufgürtel für Smartphone, Schlüssel und anderes

0
1525
 

Guter Laufgürtel, aber nicht für alle Smartphones ideal

Ich hatte mir vor Wochen den Formbelt gekauft, da ich fast täglich mit Fahrrad unterwegs bin (Am Wochenende auch gerne lange Strecken) und keine Lust hatte auf eine große Gürteltasche um alles Notwendige (Smartphone, Ausweis, Schlüssel, Notgroschen) bei mir zu haben.

Nachdem die Lieferung wieder von heute auf morgen klappte, kann sofort die Neugier auf zum Probieren.

Der Formbelt hat einen angenehm anzufühlenden Stoff, lässt sich in einem gewissen Spielraum dehnen, leiert hierbei aber keineswegs aus. Die Größenangaben in der Tabelle passen sehr gut (Jedenfalls kann ich das für XL bestätigen).
Die Nähte sind sauber verarbeitet, die 3 Aussparungen (2 vorne, 1 hinten) für das Smartphone, die Schlüssel und anderes sind nicht zu groß, der Karabiner für den Schlüssel ist mit einem Gummiband eingenäht. Den Plastikkarabiner hätte man hier ruhig aus Metall machen können (Wäre nicht viel mehr Gewicht gewesen), dann würde der auch besser schließen.

Die Höhe ist mit 85mm schon nicht schlecht, dadurch fällt der Formbelt nicht wirklich auf wenn man ihn angezogen hat, allerdings lässt sich mein Smartphone (Ein Samsung Galaxy S5) nur recht schwer rein packen, dies geht eigentlich nur richtig, wenn ich den Formbelt noch nicht um habe. Hier ist es auch unerheblich, ob ich mein Flipcover am S5 habe oder die normale Rückschale.
Auch der Ausweis mit 75mm Breite (Ich habe noch den alten Ausweis, der nicht im Scheckkartenformat ist) lässt sich schwer reinpacken, Hier wäre es wohl besser, wenn man den Formbelt einfach um 5-10mm höher macht damit alles gut passt.

Der Sitz des Formbelt war selbst bei bis zu 5 Stunden Radfahrt immer gegeben, er ist nicht verrutscht. Auch im Fitnessstudio, wo ich doch einige Übungen mache, bei denen man sich noch viel mehr bewegt als beim Radfahren, bestätigte den guten Sitz des Formbelt. Wenn das Smartphone im Gürtel ist, merkt man es kaum und hat dadurch auch kein drückendes Gefühl.

Die Reinigung des Formbelt nach einem ausgiebigem Training geht leicht, einfach mit in die Waschmaschine packen und danach trocknen lassen. Die Trocknung ging über Nacht, sodass am nächsten Morgen einer Weiternutzung nichts im Wege stand.

Mein Fazit: Der Formbelt ist eine gut durchdachte Angelegenheit, welche im Prinzip 5* verdient, aber durch die für mich kleinen Defizite in Bezug auf die Höhe und verbunden mit dem Smartphone und dem Ausweis ziehe ich hier 1* ab.