Furado Stiftausdrücker Armband Reparatur Uhrmacherwerkzeug mit 3 Extra Pins

0
1749
 

Gutes Gerät und einfache Handhabung

Nachdem mein alter Stiftausdrücker (aus Plastik) doch mal den Geist aufgegeben hat, sollte wieder ein Ersatz her. Durch den günstigen Preis von 7,99€ entschied ich mich für den von Futurado, da der Preis für einen Stiftausdrücker incl. 3 Ersatzstiften einfach gut war.

Geliefert wurde wie gewohnt schnell durch Amazon.
Im Lieferumfang ist alles wie beschrieben, der kleine Stiftausdrücker sowie 3 Ersatzpins (Ausdrückstifte), alles ist in einem kleinen Karton eingepackt.

Bei der Betrachtung des Stiftausdrückers kann man feststellen, das wirklich alles aus Metall gefertigt ist, nichts aus Plastik (Plastik hat gerne die Eigenschaften, sich mit der Zeit zu verziehen).
Die schraubbaren Teile drehen sich leicht und in verkanten sich nirgendwo.

Das Ausdrücken des Stiftes beim Uhrenarmband geht einfach. Die Uhr in den Ausdrücker legen, den Ausdrücker richtig positionieren und dann die Rändelschraube solange drehen, bis der Stift raus ist (auf alle Teile achten die ausgedrückt werden, evtl. Passhülsen gehen schnell einmal verloren).

Wermutstropfen bei dem Ausdrücker (wie bei vielen anderen Produkten auf Amazon auch) ist, das man darauf achten muss, das der Ausdrückpin wirklich gerade läuft, sonst ist die Gefahr das er verbiegt. Hierzu soll die ausdrehbare Platte helfen, die das Armband in der richtigen Höhe positionieren soll. Wenn das Armband zu dünn ist, muss man den Teller aber zu weit herausdrehen und dann kann man den Pin nicht mehr weit genug drehen um den Stift aus dem Armband zu bekommen. Abhilfe schafft hier z.B. eine Filzunterlage/ Filzgleiter den man auf den Teller klebt. Dies hilft auch, wenn der Teller nicht weit genug rausgedreht werden kann weil die „Schraube“ zu kurz ist.
Vorteil bei der Filzunterlage: man schützt somit auch noch das Metallarmband (bei meiner Testuhr aus Titan) vor dem direkten Kontakt mit dem Metallteller und somit vor eventuellen Kratzern.

Mein Fazit des Stiftausdrückers: Es ist ein gutes und praktisches Tool, gerade für Uhrensammler. Aufgrund des nicht richtig durchdachten Tellers ziehe ich aber einen Punkt ab (Dieses Manko haben aber nach einigem Lesen eigentlich alle Stiftausdrücker dieses Formates).