Ganvol (2er SET) USB C auf Micro USB Adapter, Typ C zu Micro USB

0
1486
 

Die Adapter erfüllen Ihren Zweck bei meinem Galaxy S8

Im Juni kaufte ich mir das Samsung Galaxy S8 als neues Smartphone. Da dieses Gerät als USB-Anschluss Type-C hat, passten keine meiner vielen USB-Kabel mehr und das zum Smartphone mitgelieferte Kabel wollte ich nicht ständig umstecken. Es mussten also entweder neue USB-Kabel her oder Adapter, damit ich die bisherigen Kabel (auf Arbeit, im Auto, zu Hause) weiter nutzen kann.
Hierfür hatte ich mir in der Vergangenheit schon ein 2er-Pack (von Anker) gekauft, aber 2 Stück reichen bei mir einfach nicht um überall einen Adapter für den Fall der Fälle zu deponieren. Um jetzt für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, kaufte ich mir noch das 2er-Pack von Ganvol.

Die Lieferung erfolgte wie fast immer schnell über Amazon.

Die beiden Adapter sind in einer Plastiktüte verpackt, welche in meinen Augen viel zu groß ist (Die beiden Adapter sehen darin so verloren aus).

Die Adapter selber sind mit einer Gesamtgröße von 25mm x 10mm und einer Dicke von 6mm klein und auch das Gewicht von 2,15 Gramm ist sehr leicht. Ummantelt sind die Adapter mit schwarzem Aluminium. Ich kann mir bei den Werten gut vorstellen, dass man so einen Adapter auch gerne mal schnell verliert.

Die Passgenauigkeit der Micro-USB Seite ist bei beiden Adaptern sehr gut. Ich habe mehrere Kabel getestet, bei keinem ging das Verbinden schwergängig und es hakte auch nirgendwo. Auch das Trennen von Kabel und Adapter geht einfach.
Das Verbinden der Adapter mit dem Smartphone geht zwar etwas schwerer, dafür sitzen die Stecker fest und können sich nicht einfach so lösen.

Dass die Adapter kein OTG unterstützen ist für mich in Ordnung (Hätte mir sonst andere Adapter gekauft). Die Datenübertragung per USB-Kabel funktioniert wie mit einem direkt angeschlossenen Kabel sehr schnell und auch das Schnellladen wird unterstützt (Das entsprechende Netzteil vorausgesetzt).

Der Preis von derzeit 6,45€ für 2 Adapter mit USB 3.1-Unterstützung geht meiner Meinung nach voll in Ordnung, daher gibt es im Gesamten die volle Punktzahl. Sollte sich mit der Zeit etwas Negatives ergeben, wird die Bewertung angepasst.