Ganvol 2m USB C Typ C Kabel mit schaltbaren Micro USB Stecker für viele Smartphone/Tablets

0
1730
 

wertiges und funktionelles Kabel

Um mein Samsung Galaxy S8 überall sofort mit Strom versorgen, aber auch schnell Daten zwischen Smartphone und Rechner austauschen zu können, habe ich eigentlich überall entsprechende Daten-/Ladekabel, teils auch Mikro-USB-Kabel mit passendem Adapter von Micro-USB auf USB-C. Auf Arbeit gibt es leider immer das Problem, das sich die lieben Kollegen gerne mal mein Ladekabel ausborgen und dabei dann öfter mein USB-C Adapter plötzlich verlegt wird. Um diesem Problem vorzubeugen, schaute ich nach einer Lösung und fand dieses Kabel wo der Adapter fest am Kabel dran bleibt, also wurde es bestellt. Ich muss dazu schreiben, dass ich die Nylonummantelten Kabel obendrein noch viel besser finde als die normalen, teils mit Gummiüberzogenen.

Das Kabel wird in einer leicht zu großen Plastiktüte geliefert.
Die angegebene Länge von 2m stimmt, bei meinem Kabel sind es incl. aller Stecker sogar 2,03m. Die Stecker sind alle wertig verarbeitet und mit Aluminium ummantelt. Der Durchmesser des Kabels inclusive der Nylonummantelung beträgt 4mm (Das originale beim S8 mitgeliefert hat nur 3mm und hat keine Nylonummantelung). Das Band, welches den USB-C Adapter am Kabel fixiert, ist aus biegsamen Plastik und fest mit dem Adapter verquetscht.

Die Stecker passen alle sehr gut, sitzen bei jedem Endgerät fest (egal ob beim Samsung Galaxy S8, beim Galaxy S5, bei der Fahrradbeleuchtung, der Actioncam etc.). Beim Abziehen des Adapters muss man diesen selbst festhalten, sonst zieht man nur das Kabel mit Micro USB raus und der Adapter bleibt am Gerät stecken.

Beim Schnellladen per entsprechendem Netzteil gibt es einerlei Einschränkungen, beim Aufladen über den PC/Laptop/iMac kommen dann doch kleine Unterschiede auf. Die Ladezeit mit diesem Kabel ist hierbei kurioserweise etwas länger als mit einem Kabel ohne Adapter.

Bei der Datenübertragung konnte ich bisher nichts Nachteiliges im Vergleich mit anderen Kabeln feststellen, allerdings habe ich auch keine Benchmarkprogramme um dies genau auswerten zu können.

Da ich bisher nichts Negatives an dem Kabel finden konnte und alles so funktioniert wie gewünscht, gebe ich dem Kabel 5 Sterne. Sollte sich mit der Zeit doch noch etwas anderes ergeben (z.B. in der Haltbarkeit) wird die Bewertung angepasst.