Garmin Fahrradhalterung Fernbedienung VIRB/Edge 010-12095-00

0
36
 

Leider nicht für alle Lenker geeignet

Meine Actioncam Garmin VIRB Ultra 30 habe ich nicht nur für Tauchausflüge beschafft, sondern auch um die Rennradfahrten u.a. im Team zu filmen. Da die Cam vom Lenker nach unten hängt (bzw. auch mal hinten unter dem Sattel) und die Tasten daher etwas schlechter zu erreichen sind, besorgte ich mir neben der Fernbedienung noch diesen passenden Lenkerhalter (Gab es gerade als Rückläufer über den Amazon Marketplace).

Nach der schnellen Lieferung sollte sofort die Montage am Lenker erfolgen. Im Lieferumfang waren neben dem Halter noch ein passender Inbusschlüssel und eine bebilderte Anleitung beigefügt. Bei der Montage stellte ich dann fest, dass der Halter nicht passt. Nirgendwo stand leider, für welche Rohrdurchmesser das Ganze genutzt werden kann (Selbst Garmin hat dies nirgendwo aufgeführt). Beim Nachmessen kann der Halter nur für Rohrdurchmesser von 21mm bis 25mm genutzt werden, Rennradlenker haben aber oft 31,8mm (Selbst der Lenker meines ehemaligen MTB hatte so einen Durchmesser). Nach etwas suchen bei Garmin stellte ich dann fest, dass es noch einen anderen Halter gibt, welcher auch für Rennräder geeignet ist (Artikelnummer 010-12095-20) und obendrein noch günstiger ist.

An der Verarbeitung des Mountain bike mount gibt es nichts auszusetzen. Alles ist stabil verarbeitet und macht auf alle Fälle keinen billigen Eindruck. Da ich noch einen Bar Extender (Lenkererweiterung) zu liegen hatte, konnte eine Montage dennoch erfolgen. Nach dem festschrauben und dem einklicken der Fernbedienung erfolgten einige Ausfahrten. Was soll ich schreiben. Der Halter erfüllt seinen Zweck, die Fernbedienung ist fest arretiert und kann so problemlos genutzt werden.

Im Gesamten ist die Halterung toll, allerdings durch die fehlerhafte Beschreibung und dadurch dass es nicht bei allen Lenkern nutzbar ist (Hierfür ist dann auch der Normalpreis von knapp 20€ viel zu teuer), reicht es nicht für die volle Punktzahl. Ich habe mir auf alle Fälle noch die Rennradhalterung besorgt, denn die Lenkererweiterung soll nicht auf Dauer am Rennrad montiert bleiben.