Garmin vívosmart HR Fitness-Tracker

0
1458
 

Bin nicht überzeugt von dem Fitness-Tracker

Ich habe mir den Fitness-Tracker in der XL Version Ende September bei MM gekauft und denke das meine bisherige Testphase für mich persönlich schon ein gutes Fazit ergeben hat. (Am liebsten wäre mir ein direkter Vergleich zur neuen Withings Steel HR, aber hier ist der Hersteller leider im Verzug und hat diese noch nicht auf den Markt gebracht)

Über die technischen Details schreibe ich jetzt nichts, das haben andere schon sehr ausführlich in Ihrer Rezession getan und die Herstellerseite gibt hierzu auch alles wieder.

Aussehen: Für mein Empfinden ist der Tracker in der Höhe etwas “too much”, gerade jetzt zur etwas kälteren Jahreszeit ist das bei Pullovern und Jacken doch etwas störend, dies gilt aber auch für eng anliegende Sachen wie Thermowäsche (welche den Tracker zusätzlich noch an die Haut pressen). Hier hätte man vielleicht eher etwas in die Breite gehen sollen um die Technik unterzubringen (Dies ist wie oben schon geschrieben mein persönliches Empfinden)

Inbetriebnahme: Die Inbetriebnahme lief gut, die Kopplung mit dem Smartphone klappte auch sofort, allerding hat der ganze Kopplungsprozess doch mindestens 5 Minuten gedauert (Dies haben auch schon eingie andere Nutzer beschrieben, daher konnte ich mich darauf einstellen)
vor einer Woche etwa hatte die App Probleme mit der Synchronisierung zum Tracker, nach Recherche über die Herstellerseite musste man den Vivosmart HR aus der App löschen und komplett neu koppeln, seitdem klappt auch die Synchronisation wieder (mal sehen wie lange)

Aktivitätserkennung: Der Tracker erkennt Aktivitäten wie laufen, radfahren, Crosstrainer etc automatisch, allerdings muss man hierzu mindestens 10 Minuten diese Aktivität betreiben. Dies ist zu lange. In meinem Fall ist das beim Radfahren ok (fahre zur Arbeit etwa 45 Minuten) aber im Fitnessstudio nutze ich den Crosstrainer nur 5 Minuten zum aufwärmen (ich weis ist eigentlich zu wenig)
Seit ein paar Tagen vibriert das Armband ständig, erkennt Treppensteigen obwohl ich nur gerade aus laufe. Dies verfälscht die ganze Statistik

Anzeige von eingehenden Nachrichten: Dies funktioniert von Anfang an sehr gut, egal ob E-Mails, WhatsApp, Anrufe, Facebook oder auch zusätzliche “Smart Notifications” die man eingerichtet hat

Nach längerem Tragen kann es sein, das man den Tracker gut spürt, da er sich (wie oben schon geschrieben) doch gut an die Haut presst, dies gibt dann mit der Zeit Druckstellen durch die herausstehenden HR-Sensoren. Diese Druckstellen bekommt man auch, wenn das Armband beim schlafen getragen wird und man sich dann durch die nächtlichen Bewegungen auf das Handgelenk mit dem Armband legt. Dies kann bei längerem drauf liegen sogar Schmerzen hervorrufen (und meine männliche “Elefantenhaut” ist eigentlich nicht empfindlich, möchte nicht wissen wie das dann bei Frauen ist). Hier ist die Bauform für eine dauerhafte Nutzung schlecht gewählt
Um das zu verdeutlichen habe ich einmal Fotos beigefügt (einmal ohne Blitz, einmal mit Blitz)

Firmwareupdate und Einstellungen im Armband: Ein Firmwareupdate ist nur über eine Zusatzsoftware über den PC zu tätigen, Warum nicht auch über die App? Jemand der seine Fitnessaktivitäten aktiv auswerten möchte nutzt doch hauptsächlich die App
Einige Einstellungen liessen sich auch nur über die Zusatzsoftware durchführen, andere wiederum auch über die App, hier sollt man die Prio auf die App legen

Für mich zusätzlich negativ ausschlaggebend zur Nutzung des Trackers ist die fehlende Nutzung zu anderen Apps wie Runtastic, hier sollten die Hersteller besser zusammen arbeiten.

Ich persönlich würde mir diesen Tracker nicht mehr kaufen, meine Suche geht also weiter.