Green Cell Notebook Laptop Akku für Samsung AA-PB9NC6B (6 Zellen 4400mAh 11.1V Schwarz)

0
2491
 

Akku ist in Ordnung bei meinem Samsung NP350V

Bei meinem Samsung-Laptop (Modell NP350V) war schon seit über 1 Jahr der Akku kaputt, sodass ich das Gerät nur noch mit dem Stromkabel nutzen konnte. Da ich mein Laptop selten ausschalte ist die Nutzung alleine per Stromkabel gerade bei einem Stromausfall doch ärgerlich da das Gerät dann einfach ohne herunterzufahren ausgeschaltet wird. Nachdem ich jetzt auch noch das Indoorcycling anfing, wo mein Laptop für genutzt wird, musste endlich ein neuer Akku her, denn für das Training muss der Laptop durch die halbe Wohnung getragen werden und immer aus und dann wieder einschalten ist nervig und zeitraubend.
Nach einer Weile suchen und vergleichen entschied ich mich für den Akku von Green Cell da hier der Preis einfach verlockend war.

Dank einer Lieferung gleich am Folgetag, konnte ich sofort loslegen mit dem einsetzen und aufladen, vorher verglich ich aber noch mit dem alten original Akku.
Geliefert wird der Akku in einem ziemlich neutralen Karton, vorne ist lediglich ein Logo aufgedruckt und auf der Rückseite eine polnische sowie englische Kurzbeschreibung. Im Karton sind dann der Akku sowie eine Beschreibung mit Sicherheitshinweisen welche wieder nur auf Polnisch und teils auf Englisch geschrieben ist.

Die Verarbeitung des Akku´s ist absolut in Ordnung. Alles ist sauber zusammengesetzt und es gibt keine scharfen Kanten oder Grate. Dies spiegelt sich auch in der Passgenauigkeit wieder, der Akku sitzt astrein im Laptop.
Im Gegensatz zum original Akku hat dieser eine Füllstandsanzeige, welche bei der Lieferung 4 von 5 Punkten ausfüllte. Bei 4 Punkten geht man von einem Füllstand mit mindestens 80% aus, aber laut Diagnoseprogramm waren es nur 66%.
Das Aufladen ging dann wie beim originalen Akku. Nachdem der Akku voll aufgeladen ist, wird eine geschätzte Nutzungszeit von 4h 15m angegeben, allerdings gilt dies nur wenn man nichts macht. Arbeitet man mit dem Gerät /und hat obendrein noch Wlan etc. aktiv) ist eine reale Nutzungszeit von etwa 2 Stunden gegeben, was für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend ist.

Nach einer bisher längeren Nutzungszeit kann ich bis auf die Nutzungszeit nichts Negatives feststellen und auch bisher keine Verschlechterung zur Inbetriebnahme erkennen.
Warum gebe ich nur 4 Sterne? Weil im Vergleich zum originalen die Laufzeit nicht so gut ist und der Akku scheinbar einige Sensoren nicht drin hat, wodurch unter Windows manche Diagnoseprogramme von Samsung nicht richtig laufen. Wenn ich die Bewertungen von anderen kompatiblen Nachbauten lese, scheint dieser hier aber noch die beste Wahl nach dem originalen Akku zu sein (Der originale kostet aber immerhin auch um die 100€).