Icesnail LED Fahrrad Rücklicht wiederaufladbar wasserdicht 6 Lichtmodi

0
1840
 

klein und hell, aber nicht StVZO-konform

Nachdem ich mittlerweile 3 Fahrräder mein Eigen nenne (ein MTB, ein Cyclocrosser und ein Rennrad), ist es mir dann doch zu mühsam, immer mein Rücklicht von einem Fahrrad zum anderen zu wechseln (je nachdem welches Rad gerade genutzt wird). Dies war dann der Grund, mich nach mindestens 1 weiteren Rücklicht umzuschauen, welches auf Akku läuft, Dauerleuchten sowie Blinkmodus hat und klein ist. Durch Zufall sah ich bei einem Radsport-Teamkollegen ein Rücklicht in diesem Design, was mir sofort gefiel und mich gezielt auf die Suche nach so einer Leuchte bewegte. Da der Preis von 8,99€ günstiger ist als gedacht, bestellte ich dann kurzerhand das Rücklicht.

Die Lieferung erfolgte schon am Folgetag.
Der kleine Karton des Rücklichtes zeigte sofort, dass das Rücklicht nicht groß sein kann, was mich freute. Im Karton befand sich dann das Rücklicht samt dem fest montierten Gummihalter und einem 21cm kurzen Micro-USB-Ladekabel.

Das Aufladen geht einfach. Ladekabel in einen passenden Ladestecker stecken (z.B. vom Smartphone oder in die USB-Buchse des Computers), an der Leuchte die Abdeckung zur Seite drehen und Ladekabel reinstecken. Sofort beginnt eine rote LED zu leuchten. Ist das Rücklicht aufgeladen, erlischt die rote LED.

Die Montage am Fahrrad ist auch simpel. Einfach um die Sattelstütze spannen und „zubinden“. Hierbei sollte man nur darauf achten, dass das Rücklicht recht gerade nach hinten strahlt und lieber etwas nach unten als nach oben (Blendgefahr für die Autofahrer etc.). Dank der einfachen Anbringung lässt sich das Rücklicht ebenso einfach und schnell wieder abnehmen wenn man es aufladen muss.

Zum anschalten des Rücklichtes hält man den Powerknopf etwa 2-3 Sekunden gedrückt. Um das gewünschte Licht einzuschalten, drückt man nun immer kurz den Powerknopf bis man das gewünschte Leuchtprogramm gefunden hat.
Achtung: Nicht alle Leuchtmodi sind StVZO-konform, man sollte vor allem nicht das blaue Blinklicht verwenden, denn dieses ist nur bestimmten Fahrzeugen vorbehalten.

Da ich fast täglich im Dunklen unterwegs bin (frühs zur Arbeit pendeln), aber zur aktuellen Jahreszeit auch nachmittags das Rücklicht im Blinkmodus an habe (täglich also insgesamt mindestens 80 Minuten Leuchtdauer), bleibt es nicht aus, das der Akku irgendwann einmal alle ist. Hier hat sich das Rücklicht wirklich ausdauernd gezeigt. Ich musste erst nach etwas mehr als 1 1/2 Wochen Nutzung die Leuchte wieder ans Ladegerät stecken.

Durch die täglichen Fahrten komme ich ab und an auch mal in Regen rein. Hier zeigte sich, dass das Rücklicht wirklich wasserdicht ist, allerdings sollte man drauf achten, dass die Abdeckung vom USB-Stecker immer fest drauf ist.

Im Gesamten bin ich einfach nur fasziniert von dem Rücklicht und der Akkulaufzeit, das zu einem Preis von unter 10€. Für den deutschen Markt hätte man aber das blaue sowie das rosa Licht weglassen können.