ICHECKEY Ultradünne 4200mAh Akku Hülle für Samsung Galaxy S8

0
2782
 

Für den Notfall ganz passabel

Auf der Suche nach einer Alternativen Powerbank für mein S8, welche ich vor allem bei meinen längeren Fahrradtouren nutzen kann, stieß ich auf diese Powerbank, welche gleichzeitig eine Schutzhülle ist. Ich fand die Idee auf Anhieb Klasse, daher wurde die Ladeschale bestellt. Im Nachhinein bemerkt hatte ich entweder die technischen Details übersehen oder nicht beachtet, hierauf gehe ich aber später noch ein.

Die Lieferung erfolgte schnell innerhalb eines Tages.

Die Verpackung ist schon ziemlich ansprechend, scheinbar gibt es diesen Akku auch in anderen Farben, wodurch das Teil individuell wird. Auf der Rückseite findet man dann neben der Erläuterungen von den Funktionen auch die technischen Daten vor, welche sich mit der derzeitigen Angebotsbeschreibung decken.
Packt man den Inhalt aus, kommt zum einen die 2teilige Ladeschale und zum anderen die englischsprachige und bebilderte Anleitung/Beschreibung zum Vorschein.

Die Verarbeitung des Ganzen macht von Anfang an einen guten Eindruck. Das Oberteil ist auf dem Unterteil (Akku) aufgeschoben. Möchte man den Rahmen um das Display fest machen, schiebt man dieses komplett nach oben, klippst es dann auf das Display des Smartphones und schiebt es wieder auf den Akku (Auf dem Akkuteil ist auch eine Anleitung aufgedruckt). Alles passt sehr gut und der Rahmen sitzt fest drauf und auch die Knöpfe des S8 lassen sich einwandfrei bedienen. Leider passt das Ganze nicht mit einer weiteren Schutzhülle, sodass man diese vorher entfernen muss. Immerhin kann man eine Schutzfolie nutzen. Das Gewicht des kompletten Akku´s ohne Smartphone sind knapp 111 Gramm, mit dem Smartphone immerhin schon 262 Gramm, was auch dementsprechend schwer in der Hand liegt.

Während des Aufladens des Akku leuchten auf der Rückseite bis zu 3 blaue LED´s und eine LED blinkt. Ist der Akku voll aufgeladen, leuchten alle 4 LED´s dauerhaft. Möchte man den Akku des Smartphone aufladen, drückt man den auf der Rückseite befindlichen An/Aus-Knopf.

Jetzt das Manko, welches ich anfangs schon erwähnte. Trotz der Verbindung mit dem originalen Samsung Ladegerät vom S8 wird keine Schnellladefunktion unterstützt. Auf der Verpackung steht Input sowie Output 1A, in der Anleitung steht sogar nur 0,8A, was dem Standard von vor vielen Jahren entspricht. Aufgrund der geringen Spannung braucht ein komplett leerer Akku 3-3,5 Stunden, bis er wieder voll aufgeladen ist, das ist sehr lange. (In der Beschreibung bei Amazon werden 90 Minuten angegeben, diese stimmen also niemals und treffen eher auf das Originale Netzteil zu).

Das Fazit: Für den äußersten Notfall ist das Teil passabel, braucht man allerdings öfter eine Powerbank, sollte man hier zu einem Modell greifen, welches einen größeren Output hat und den Akku des Smartphone schneller lädt.