JETech 2.4Ghz Kabellose Maus mit USB Nano Empfänger 12 Monate Batterielebensdauer

0
1929
 

für den Preis eine sehr gute Maus

Meine Tochter brauchte für Ihren Laptop eine neue Maus, welche einfach nur über Funk zu nutzen sein sollte. Nach vielen hin und her bin ich auf diese Maus von JETech gestoßen, welche zwar nicht per USB wieder aufladbar ist aber dafür gute Eigenschaften hat (vor allem die Laufzeit) und billig ist, obendrein können um die 650 gute bis sehr gute Rezensionen nicht täuschen.

Nachdem die Maus innerhalb von 1 Tag pünktlich geliefert wurde, ging es auch gleich an die Nutzung.
Einfach eine AA-Batterie rein (nicht im Lieferumfang), den USB-Dongle in den Laptop und schon installiert sich der Maustreiber alleine (getestet auf Windows 7 und Windows 10), nach ein paar Sekunden ist die Maus einsatzbereit.

Nach dem probieren der einzelnen Tasten und des Scrollrades lässt sich nichts Negatives feststellen, alles klappt auf Anhieb (zum Vergleich ziehe ich meine Logitech MX Anywhere 2 heran, welche nur minimal größer ist).
Die Maus von JETech hat zwar keine Extra-Tasten die man programmieren kann, aber für den günstigen Preis ist das auch vollkommen in Ordnung.
Der Wechsel der DPI-Qualität funktioniert wie beschrieben per Druck auf die DPI-Taste.

Die Maus liegt gut in der Hand und lässt sich auf vielen Untergründen benutzten. Probiert wurde es klassisch auf einem Mauspad, dann auf einem dunklen Echtholztisch, zusätzlich auf einem weißen Lacktisch und auf einer Glasoberfläche. (Alles immer im Vergleich zur Logitech-Maus)

Bei Nichtnutzung schaltet sich die Maus nach ein paar Minuten in den Energiesparmodus (Laut Anleitung 8 Minuten), ebenso wird der Energiesparmodus aktiviert wenn man den Laptop/PC herunterfährt oder den USB-Dongle abzieht.
Der USB-Dongle lässt sich bei Nichtnutzung einfach in die Unterseite der Maus stecken, so ist er immer bei der Maus.

Die Anleitung ist mehrsprachig, das deutsche ist zwar verständlich, aber eher mittelmäßig übersetzt. Die Tastenbeschriftung ist z.B. nicht in Deutsch.

Wir werden sehen, ob die angegebene lange Akkulaufzeit mit der Zeit stimmt und ob die Maus eine lange Haltbarkeit hat. Sollte sich bei der Langzeitnutzung etwas Negatives ergeben, wird die Rezension angepasst. Bis dahin gilt folgende Benotung.

Aufgrund der eher schlecht übersetzten Anleitung würde ich der Maus 4,5 Sterne geben, da dies aber nicht geht und sonst alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert sind es 5 Sterne.