JTENG Fahrrad Kettenreinigungsgerät im Set mit Ritzelbürste, Pinsel sowie 2 Latexhandschuhen

0
3739
 

Set ist gut (auch preislich) aber nicht perfekt

Vor Monaten hatte ich mir schon einmal so einen Kettenreiniger gekauft, allerdings dann in der Familie verborgt und dann nie wieder gesehen. Da ich fast jeden Tag mit meinen Rennrädern unterwegs bin, kaufte ich mir jetzt einfach ein neues Set. Der Vorteil bei diesem ist, das hier eine Bürste bei ist und meine bisherige schon zu abgenutzt war.

Die Lieferzeit war diesmal etwas länger, aber für mich jetzt kein Grund hierfür irgendwelche Abzüge zu machen.

Im Set ist alles enthalten, was auch beschrieben wurde. Das Kettenreinigungsgerät, 2 Paar Latexhandschuhe (Hier kann man aber auch einfache Einmalhandschuhe sehen), die Bürste und der Zahnkranzreiniger.

Die Verarbeitung von allem ist in Ordnung, das viele Plastik weist keine scharfen Kanten oder Grate auf.
Die Nutzung des Kettenreinigungsgerätes ist einfach. Gerät öffnen, Flüssigkeit einfüllen, an die Kette ansetzen, Deckel zu, Haltegriff einklipsen. Besonderheit bei der Nutzung, die Drehrichtung ist entgegen der normalen Laufrichtung der Fahrradkette.
Hat man die Kette einige Umdrehungen durchlaufen lassen, ist die Kette gut „getränkt von der Reinigungslösung.
Nachteil: Die anhaftende Flüssigkeit tropft dann auf den Boden, wodurch man keineswegs auf Teppich oder anderen saugenden Untergründen arbeiten sollte. Des Weiteren sind die Plasteborsten aufgrund der Beschaffenheit so, dass diese den Dreck der Kette nur lösen aber nicht festhalten, dadurch sollte man mit einem nicht fusselnden Baumwolltuch gut nachwischen.
Ist die Kette dann sauber, muss die Kette nur noch neu geölt werden und die dreckige Reinigungslösung entsorgt werden. ACHTUNG: Je nach Reinigungsmittel bitte die Entsorgungsvorschriften beachten. Das gelöste Öl/Fett am besten wie Motoröl separat sammeln und fachgerecht entsorgt werden (an die Umwelt denken).
Da mit dem Reinigungsgerät die Ritzel nicht mit gesäubert werden, kann man hierfür die beiliegende Bürste nutzen, aber achtet drauf das Ihr den Dreck nicht nur nach innen Richtung Nabe schiebt (was mit den Plasteborsten schnell passiert).

Der Zahnkranzreiniger ist für mich leider nicht nutzbar, daher kann ich nichts zu schreiben. Er ist einfach zu dick für meine 11-fach-Kassetten und passt daher nicht zwischen die Kettenblätter.

Alles in allem ist das Set in Ordnung, aber auch nicht für jedes Fahrrad geeignet. Für die Radler mit normalen Alltagsrädern kann ich das Set empfehlen, für Leute mit modernen Rennrädern/Crossrädern oder auch guten MTB´s ist das Set aber nur bedingt einsetzbar. Aufgrund dessen und auch des zu dicken Zahnkranzreinigers gibt es nur 4 Sterne.