KMC Missing Link 10-fach CL559R Kettenschloss

0
834
 

einfach Klasse das Kettenschloss

Nachdem mir während einer Fahrt zur Arbeit die Kette gerissen war, wurde mir von einem örtlichen Fahrradhändler ein Kettenschloss von SRAM anstelle eines neuen Kettennietstiftes in die Shimano-Kette montiert. Da ich dieses System toll fand, wollte ich mir für alle Eventualitäten Ersatzkettenschlösser besorgen. Nach reichlicher Recherche bin ich dann auf die Kettenschlösser von KMC gestoßen, welche von vielen als die Besten empfohlen werden. (Bei weiteren Recherchen findet man auch heraus, dass die CL559 nur 1x verwendbar und die CL559R bis zu 3x wiederverwendbar sind)
Nach weiteren Recherchen fand ich die CL559R im 6er-Pack hier bei Amazon zu einem unschlagbar günstigen Preis von 7,10€ incl. Versand (über den Verkäufer MATT Deals EU). Wenn man bedenkt, dass ein einzelnes Kettenschloss schon bei 3€ anfängt, war der Preis unschlagbar, also kaufte ich am 15.03.2017.

Nach der schnellen Lieferung war ich dann neugierig in Bezug auf das Handling (schließlich hatte der Fahrradladen das Schloss angebracht ohne dass ich zuschaute).

Mithilfe der Kettengliedzange Linkfix BTL-77 von BBB öffnete ich das Schloss von SRAM und montierte im Anschluss das Schloss von KMC an meiner Shimano-Kette CN-HG94. Für das schließen wurde kein Werkzeug benötigt, einfach etwas an der Kette ziehen und schon ist das Schloss verriegelt. Beim erneuten öffnen musste ich dann schon etwas Kraft anwenden, benötigte aber derzeit kein Werkzeug hierfür.

Nach einigen Wochen und vielen Kilometern erfolgte ein erneuter Test (wollte eh die Kette ausgiebig reinigen). Das Schloss ließ sich nicht mehr per Hand öffnen, nur noch mittels der Kettengliedzange. Beim Schließen nach der Reinigung wurde abermals kein Werkzeug benötigt.

In Verbindung mit der Kettengliedzange Linkfix BTL-77 von BBB (öffnen und schließen der Kettenschlösser in einem) ist das eine tolle Kombination.

Auch wenn ich beim Öffnen die Zange benötigte, würde ich die CL559R nicht für E-Bike-Nutzer empfehlen. Die Gefahr, dass sich das Schloss von alleine öffnet beim abrupten Lastenwechsel ist doch recht groß (auch wenn ich diesbezüglich noch nichts gelesen habe in den diversen Internetforen).

Ich finde das Kettenschloss perfekt, werde mir bei Gelegenheit auch welche für mein neues CX-Rad mit 11-fach Kette besorgen, sobald ich ein passendes Angebot gefunden habe.