Ladekabel/Datenkabel USB Typ C Stecker auf USB 3.1 (Gen2) Typ A, USB 3.1, 1 Meter Länge

0
1489
 

Besser als das Originale vom Samsung Galaxy S8

Nachdem ich mir kürzlich das Samsung Galaxy S8 gekauft hatte welches als USB-Anschluss den USB-C Standard verwendet, erfolgte jetzt nach und nach der das Neubeschaffen von diversem Zubehör. Diesmal besorgte ich mir dieses USB-Verbindungskabel, damit ich das beim S8 original mitgelieferte Kabel immer am Ladegerät zu Hause lassen kann.

Wie fast immer lieferte Amazon schnell und verpackte das Kabel gut im Versandkarton.

Das Kabel selbst ist in einer Cliptüte eingepackt (welche man für andere Dinge wiederverwenden kann).

Im Vergleich mit dem original mitgelieferten Kabel von Samsung fällt sofort auf, dass dieses hier von Smart-Planet dicker ist und auch die Stecker selbst eine dickere, stabilere Ummantelung haben. Trotz der dickeren Kabelummantelung bleibt das Kabel flexibel. Alles in allem ist das Kabel robust verarbeitet.

Betrachtet man sich übrigens das Produktbild auf Amazon und nimmt dann das gelieferte Kabel im Vergleich, merkt man, dass die Stecker anders aussehen.
Die Stecker selbst passen ohne Probleme in den USB-Anschluss vom Laptop sowie in den Anschluss vom S8.
Auch bei der Ladegeschwindigkeit gibt es keinerlei Nachteile. Egal ob mit dem original gelieferten von Samsung oder mit dem Kabel von Smart-Planet, die Ladezeiten sind gleich (Quick Charge wird also unterstützt). Dies gilt auch für die Datenübertragung.

Aus meiner Sicht hat sich der Kauf gelohnt, Es werden auch noch weitere Kabel kommen (Brauche ja noch eines für Arbeit und eines fürs Auto). Der Preis ist derzeit mit 7,90€ twar etwas hoch, aber sicher wird dieser in den nächsten Tagen/Wochen noch fallen.
Sollte sich im Laufe der Zeit doch noch etwas Negatives ergeben, wird die Bewertung selbstverständlich angepasst.