Laptop Battery for Acer Aspire 4400mAh 10.8V AS07B71 AS07B31 AS07B32 AS07B51 AS07B61

0
1368
 

am Ende wurde es ein sehr guter Ersatzakku

Da der Akku des 17“ Laptops meiner Tochter am Ende war (ist ein Acer Aspire 7720G Baujahr ca. 2008), musste ein Ersatz her da Sie den Laptop immer häufiger für die Schule benötigt. Da die Bewertungen dieses Akkus überwiegend positiv sind, kam uns dieser sehr gelegen (zugegeben, ich hatte nur auf die Originalnummer des Akkus geachtet wegen der Passform und nicht auf die Werte, hierzu gehe ich aber später noch ein).

Der Akku wurde schnell geliefert und war sicher eingepackt.

Im Vergleich mit dem originalen Akku gibt es in Bezug auf die Passform keinen Unterschied. Der Akku sitzt perfekt im Laptop, nichts klemmt beim Einsetzen und auch die Entnahme klappt problemlos ohne dass es irgendwo hakt, (ist ja bei einigen Zubehör-Akkus immer ein Problem). Positiv war auch, dass der Akku sofort vom Gerät erkannt wurde und schon fast vollständig vorgeladen war, nach 15 Minuten am Kabel war der Akku das erste Mal vollständig geladen.

Beim Vergleich der aufgedruckten Werte sieht man den ersten Unterschied. Der originale Akku hat 14,8V mit 4800mAh, Der hier gekaufte Zubehörakku nur 11,1V mit 4400mAh.
Der originale Akku hat ein Gesamtgewicht von 427 Gramm, der aus dem Zubehör nur 308 Gramm (In der Beschreibung stehen kurioserweise 381 Gramm).

Diese Unterschiede spiegeln sich leider auch in der Akkulaufzeit wieder. Mit dem originalen Akku hatte man eine Laufzeit von 120 Minuten bis 150 Minuten, mit dem hier gekauften sind es nur zwischen 70 Minuten und 90 Minuten. Die Akkulaufzeit wurde mehrfach getestet, mindestens 5x den Akku bis auf etwa 5% leer gearbeitet und dann wieder voll aufgeladen.

Nach etwas stöbern in den bisherigen Rezensionen las ich in einer Antwort von Sell-Way, das es auch 4800mAh-Akkus mit 14.8V bei denen gibt (aber wohl nur inoffiziell und nicht über deren Amazon-Shop, denn dort fand ich nichts). Aufgrund dessen schrieb ich eine Nachricht und nach 2 Stunden gab es auch schon eine Antwort mit der Möglichkeit einer für mich kostenpflichtigen Rücksendung zum Tausch gegen den größeren Akku und auch dem Hinweis “man sollte immer erst auf den Originalakku schauen und nicht auf den Laptop selbst, da das Modell 7720G in 2 verschiedenen Varianten auf dem Markt ist.” Warum weist man nicht in der Beschreibung auf die verschiedenen Varianten hin?
Nach dem Zurücksenden des falschen Akku´s kam innerhalb von 1 Woche dann der richtige Akku mit 14,8V aber auch nur 4400mAh und einem Gewicht 377 Gramm.

Die Passform dieses Akku´s ist auch wieder sehr gut, alles sitzt wie es soll, auch die Akkuentnahme ist problemlos.
Nach dem aufladen hat der Akku eine Kapazität von 120-180 Minuten je nach Anzahl der laufenden Programme, also alles perfekt mit dem Austauschakku.

Da nach dem Umtausch alles bestens ist mit dem neuen Akku, gebe ich dem Produkt 4 Sterne, einen ziehe ich wegen der fehlerhafter Beschreibung und Rücksendung zum Tausch auf eigene Rechnung ab.