maxzone EasyWireway – einfaches Kabelmanagement durch flexiblen Neopren-Kabelkanal mit Klettverschluss, 105cm

0
1962
 

Das praktische Kabelmanagementsystem

Bei mir im Wohnzimmer sieht es Kabeltechnisch recht aufgeräumt aus. Leider ist dies bei meiner Tochter in Ihrer Fernsehecke nie umgesetzt worden, wodurch sich der Staub überall an den Kabeln festsetzen konnte, was dann beim Saubermachen etwas mühsam ist. Da Ihr Zimmer bald neu gestaltet wird, wollte ich einem Teil jetzt schon vorgreifen und den Kabelsalat sortieren. Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich für dieses Kabelmanagement, da es von der Gesamtlänge her ausreichend ist.

Amazontypisch kam die Lieferung recht schnell und gut verpackt an.

Die Verpackung des Kabelmanagements ist unspektakulär, alles ist einfach zusammen gefaltet in einer transparenten Tüte (Ist aber auch ok). Eine Anleitung ist nicht beigefügt, aber für mich reichen die Produktbilder bei Amazon vollkommen. Einen Geruch nach Chemie oder dergleichen (wie es teils bei anderen Produkten vorkommen kann) konnte ich nicht feststellen.

Nachdem die Stelle, wo das System Platz finden soll, gründlich sauber gemacht wurde, ging es auch schon los mit dem Kabel sortieren und im Kabelmanagement zu verlegen.
Hierfür legte ich den „Kabelkanal“ der Länge nach aufgeklappt hin (schwarze Seite nach unten, damit diese dann sichtbar ist), packte die Kabel nach und nach der Länge nach hinein und führte die entsprechenden Stecker durch die passende Öffnung. Der dickste Stecker war bei uns übrigens ein Stromstecker mit dem Euroformat (dickere Stecker hätten auch durchgepasst, waren aber nicht vorhanden).
Es kam auch vor, dass mal ein Kabel vergessen wurde, aber dank des Klettsystems ist ein schnelles Öffnen und wieder Verschließen kein Problem (mit richtigen Kabelbindern hätte man jetzt eher ein Problem gehabt bzw. mehr Zeit und neue Kabelbinder aufwenden müssen).

Wie eingangs schon erwähnt, ist die Gesamtlänge bei uns genau richtig, ein kürzen des „Kabelkanals“ wäre aber kein Problem, das Material ist auf alle Fälle mit einer Schere zuschneidbar.

Nach der Fertigstellung kam das Positive. Alle Kabel hatten Ihren Platz gefunden (Es wäre noch einiges an Luft für weitere Kabel drin) und das Ganze ist wirklich recht Flexibel zu biegen. Mit einem starren Kabelkanal wäre das Ergebnis bei Weitem nicht so gut zu bewerkstelligen gewesen.

Ich für meinen Teil finde das Kabelmanagement sehr gut und gebe daher eine Kaufempfehlung.