MELIANDA MA-7100 leichte 750 ml Trinkflasche mit Trinkhalmsystem BPA-Frei

0
2346
 

praktische Flasche, nicht nur für den Sport geeignet

Für meine sportlichen Aktivitäten (vor allem zum Radfahren) bin ich immer wieder mal auf der Suche nach guten Trinkflaschen. Meine bisherigen Fahrradflaschen haben allesamt 2 Nachteile. Zum einen laufen diese immer ein wenig am Deckel aus, zum anderen verfärben sich diese innen sobald man Flüssigkeiten einfüllt, die nicht nur reines Wasser sind. Da gerade der zweite Punkt bei hellen, transparenten Flaschen nicht schön aussieht, ging ich mal wieder auf die Suche nach einer neuen Alternativen und stieß schnell auf die Flaschen mit dem Trinkhalmsystem. Aufgrund der farblichen Gestaltung wurde es am Ende die Flasche von Melianda, da diese farblich am besten zu meinen Fahrrädern passt (vor allem zum Crossrad).

Nachdem Amazon schnell und innerhalb der angegebenen Frist lieferte, und ich auch noch Urlaub hatte, erfolgten zeitnah die ersten Proben.

Die Trinkflasche wird in einem farblich ansprechenden Pappkarton geliefert, neben der Trinkflasche ist noch ein Zettel mit Hinweisen beigefügt (welche aber auch auf dem Karton aufgedruckt sind).

Auf Anhieb liegt die Flasche mit einem Gesamtdurchmesser von 75mm gut in der Hand. Die Oberfläche ist glatt, rutscht aber nicht aus der Hand. Die untere Hälfte der Flasche ist obendrein geriffelt, wodurch die Rutschfestigkeit noch unterstützt wird (gerade wenn man beim Sport verschwitzte Hände hat).
Die Flasche selbst ist aus Tritan Polymer hergestellt. Dies ist zwar auch „nur“ ein Kunststoff, aber viel robuster als PET. Obendrein ist die Flasche BPA-frei, also ohne Weichmacher. (Wer sich genauer über Tritan Polymer erkundigen möchte, sucht am besten einmal kurz im Internet).

Das angegebene Fassungsvermögen von 750ml stimmt genau.

Im Deckel der Flasche ist der Trinkhalm integriert. Des Weiteren ist im Deckel eine Dichtung eingelassen, die die Flasche auslaufsicher macht, solange der Trinkstutzen geschlossen (eingeklappt) ist. Klappt man den Trinkstutzen bis zum Anschlag auf, bekommt dieser eine Verbindung zum Trinkhalm (Dieser ist im Innendurchmesser 6mm) und man kann seinen Durst stillen. Ist der Trinkstutzen nicht bis zum Ende aufgeklappt, saugt man nur Luft aus der Flasche. Im Deckel ist übrigens noch eine weitere kleine Dichtung mit einem kleinen Loch. Diese verhindert dass sich in der Flasche ein Unterdruck bildet. Beim Trinkstutzen ist eine kleine Erhebung eingearbeitet, welche das Luftloch verschließt sobald der Trinkstutzen komplett eingeklappt ist. Ist dieser Stutzen nicht komplett eingeklappt, läuft die Flüssigkeit aus der sonst auslaufsicheren Flasche.
Da ich zu selten etwas mit Kohlensäure trinken (vor allem nicht beim Sport), kann ich nicht beurteilen, wie sich die Auslaufsicherheit bei Kohlensäurehaltigen Getränken verhält, denke aber das sich die Kohlensäure hierbei Ihren Weg sucht (gerade wenn die Flasche beim Transport bewegt wird).

Die Reinigung erfolgt am besten per Hand mit leichten Reinigungsmitteln. Man kann die Flasche zwar auch in den Geschirrspüler packen, aber hierbei können die Reinigungsmittel (auch der Klarspüler) das Material der Trinkflasche (Tritan Polymer) auf Dauer angreifen, was den Abbau des Polymer zur Folge hat (Aus diesem Grund gibt es im Internet oft den Hinweis auf etwa 60 Reinigungen bei der Haltbarkeit).

Die Trinkflasche ist übrigens nicht nur für den Büro-/Schulalltag oder den Sport im Fitnessstudio geeignet, sondern auch für das Radfahren, da die Flasche gut in die Flaschenhalter passt(zumindest in meine), nur die Entnahme der Flasche ist zum Beispiel bei einem Hardtail durch das schräge Oberrohr etwas knapp.

Mein Fazit: Die Flasche ist im Gesamten gesehen sehr gut. Der Preis von nicht einmal 8€ ist gut (andere Trinkflaschen mit Trinkhalm sind teurer und haben teils weniger Fassungsvermögen). Von mir gibt es hier die volle Punktzahl.