MoEx Samsung Galaxy S5 Hülle, OneFlow [Comfort Case] Slim Flip [Active View] schwarz

0
1394
 

Gut aber nicht perfekt

Auch wenn mein Galaxy S5 derzeit nur noch als Reservehandy fungiert, soll bei einer Nutzung auch immer eine Schutzhülle drum sein. Leider ging nach über 3 Jahren Nutzung das originale FlipCover von Samsung kaputt, sodass eine Alternative her musste. Hier hatte ich schon eine andere Hülle probiert, aber die war nicht wirklich das richtige. Durch das zusätzliche Sichtfenster für die Rufannahme bestellte ich daher diese Schutzhülle.

Nach einer schnellen Lieferung seitens Amazon erfolgte auch die prompte Funktionsprüfung.

Die Hülle ist gut verarbeitet und recht stabil (aber trotzdem noch flexibel), das Kunstleder wirkt wertig verarbeitet, die TPU Silikon Hülle ist sauber mit dem Cover aus Kunstleder zusammen geklebt.

Das Einsetzen des Galaxy S5 geht einfach. Leider ist die Passform nicht 100%ig, aber mit etwas „ziehen“ der Ränder passt es dann recht gut. Das Smartphone wird von der Silikonhülle komplett umschlossen ohne dass die seitlichen Funktionen des Gerätes beeinträchtigt werden. Alle seitlichen Tasten und Anschlüsse sind gut angepasst und funktionieren wunderbar. Die Kamera wurde ebenso gut ausgespart. Die Nutzung einer Panzerfolie ist auch problemlos möglich. Der Flip-Deckel liegt gut auf dem Display, ohne das sich hierbei der Deckel nach außen wölbt (Abstände wurden also richtig getroffen). Was ich hier in Bezug auf den Displayschutz vermisse ist eine dünne Beschichtung aus Filz oder ähnlichem.
Der Magnet hat eine ausreichende Kraft und hält den Deckel sicher geschlossen.

Nachdem die Hülle doch soweit gut sitzt und alles passt, kam die Probe bezüglich der Standfunktion. Das Gerät steht sicher in der Schräglage und rutscht nicht in die Horizontale.

Leider sind die Sichtfenster nicht so passend, zumindest das untere schmale Fenster. Bekommt man einen Anruf, muss man um diesen anzunehmen, schon entlang der Kante des Fensters langwischen, damit man den Anruf annehmen kann (bzw. ablehnen). Hier hätte der Ausschnitt weiter nach unten gemusst. Da das Galaxy S5 schon seit über 3 Jahren auf dem Markt ist, müsste sowas definitiv passend sein.

Das Ganze wurde übrigens nicht nur bei meinem S5, sondern auch beim S5Neo von meiner Tochter getestet, was ja identische Außenmaße hat.

Die Schutzhülle ist im Gesamten gut und erfüllt Ihren Zweck, aber durch die leichten Mängel wie nicht 100%ige Passform, das nicht richtig ausgeschnittene untere Sichtfenster und den fehlenden Filzüberzug der Deckelinnenseite zum Display hin gibt es hier nur 4 Sterne.