OKCS Fahrradhalterung für Handys & Smartphones (wasserdicht)

0
2216
 

Für mich absolut unbrauchbar

Die Lieferung kam wie gehabt sehr schnell (gestern bestellt, heute geliefert)
Da ich viel mit Rad unterwegs bin, hat mich auch gleich die Neugier gepackt, also Halterung ausgepackt.
Hier wurde gleich meine Nase etwas gequält. Der Geruch war merkwürdig, hier ist wohl die Imprägnierung für die Wasserdichtheit zu sehr ins Material gezogen, konnte aufgrund der Verpackung auch nicht auslüften (Hier wäre ein auslüften seitens des Herstellers in China vor dem verpacken sinnvoll).

Die Montage am Fahrrad war einfach, es würde noch einfacher gehen wenn man die Mutter nicht komplett abschrauben müsste um den Halter auseinander zuziehen, sondern die Schraube nur wegklappen bräuchte (wäre einfach zu bewerkstelligen)
Bei meinem Fahrrad hat die Halterung einen guten Abstand zum Lenker (durch die Lampe, Schaltung etc) aber wenn am Lenker nichts weiter angebaut ist, finde ich den Abstand etwas zu viel.

Mein Samsung Galaxy S5 und auch meine Reservehandy Galaxy S3 (wurde für die Fotos als Testobjekt verwendet) passten dank der beiden Einlagen super in die Halterung, die Touchfunktion ist durch die Plastescheibe weiter gegeben, Handy/Navi lässt sich sehr gut bedienen

Die Tasche und der Kugelkopf machen mir den Anschein, das diese auf Dauer nicht zusammen passen, gerade wenn man einige Touren im unwegsamen Gelände durchführt. Das erinnert mich an einige Rezessionen von der “Vorgängerversion”

Desweiteren sehe ich es bei modernen Smartphone’s als kritisch an, das die Geräte in der Hülle keine Kühlung bekommen. Wer schon einmal das Navi etwas länger genutzt hat, weis wie warm so ein Gerät und vorallem der Akku werden kann. Die Wärme kann bei der Tasche nicht abtransportiert werden, auf Dauer kann dies das Aus für das Gerät bedeuten.

Da die Halterung hauptsächlich für Leute gedacht ist, die viel mit dem Rad unterwegs sind und auch mal in einen Starkregen geraten, kam jetzt der spannendste Test aufgrund der Beschreibung.
Die Wasserdichtheit.
Da es gerade nicht regnete, musste das Waschbecken herhalten. Hierzu lies ich erst das Wasser sachte auf die Halterung tropfen, dabei perlte das Wasser einfach nur ab.
Nach einen starken Wasserstrahl sah ich innen das Futter schon etwas glänzen, also kam Wasser rein. Um die Ursache herauszufinden, füllte ich das Waschbecken und drückte die Halterung richtig hinein. Das Wasser kam zuerst durch die eingenähte Weichplastescheibe (Blasen steigen auf), kurz danach kam der Rest durch den Reißverschluss, wo die beiden Enden zusammen treffen.
Ich gebe zu, der Test ist extrem und das eindringende Wasser durch den Reißverschluss entspricht nicht ganz einem Starkregen wenn man die Verschlüsse nach unten zusammenführt, aber alleine schon das Wasser durch die Scheibe eindringt darf nicht sein. Nicht jeder hat ein wasserfestes Handy was damit klar kommen würde (Mein S5 ist auch nicht mehr wasserdicht nach 2 1/2 Jahren Nutzung).

Wenn ich lese [verbesserte Version] gehe ich auch von einem Produkt aus, welches schon länger auf dem Markt ist und wo die Makel zum Vorgängerprodukt behoben wurden. Bei dieser Halterung habe ich leider nicht das Gefühl, das dies in Bezug auf die Vorgängerversionen geändert wurde, im Gegenteil, ich habe aufgrund des folgenden Absatzes das Gefühl das es immernoch das Vorgängerprodukt ist.

Bei meinem zugesandten Produkt waren auf der Rückseite der Packung 3 Aufkleber mit Strichcode übereinander geklebt. Nach entfernen des ersten kam ein Aufkleber ohne den Hinweis [verbesserte Version] zum Vorschein (Nach etwas Suchen auf Amazon kam die Vorgängerversion zum Vorschein). Nach entfernen dieses Aufklebers kam noch einer zum Vorschein mit englischer Beschriftung und darunter stand auf dem Karton gedruckt “Made in China”.

Aufgrund der ganzen Makel kann ich hier keine Gute Bewertung geben. Die leichte Montage und die funktionierende Touchfähigkeit lassen es immerhin 2 Sterne werden.