Original Gloviator® Touch Gloves / Handschuhe für Touchscreen

0
1695
 

Gute Handschuhe mit leider mittelmäßiger Fabrikation

Ich hatte mir diese Handschuhe bestellt, da ich beim Radfahren auch immer mein Smartphone für die Routenaufzeichnung nutze und meine bisherigen Handschuhe alle nicht wirklich funktionieren (trotz teilweiser Touchkompatibilität), wodurch ich immer einen oder beide Handschuhe ausziehen musste um die jeweilige App zu starten etc. (Das ist gerade in der kalten Jahreszeit nervig). Die bisherigen Rezensionen waren ja überwiegend positiv, gerade was die Touchnutzung anbetraf.

Nach der schnellen Lieferung kam der erste positive Punkt, die Handschuhe waren geruchlos und stanken nicht nach Chemie etc. (Das ist ja sonst oft das Problem bei Ware aus Fernost).

Normalerweise brauchen meine recht kleinen Männerhände bei Handschuhen die Größe 9. Die Gloviator passen bei mir gut (Meine Finger sind aber auch nicht so lang). Meine 15-jährige Tochter hat die Handschuhe auch probiert, ihr passen die noch besser. Universell für alle ist aber trotzdem “unglücklich beschrieben”, denn meine Kollegin mit recht langen Fingern hatte beim Probeanziehen Probleme.

Nach dem anziehen kamen dann die Defizite zum Vorschein. Die Gloviator sind schlecht genäht, vor allem im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger (sieht man gut auf den Fotos). Des Weiteren hat man an einigen Fingerkuppen lose Fäden. Zum Glück wurden diese Fäden durch das waschen nicht noch länger. Nach dem durchstöbern der ganzen Rezensionen stellte sich heraus, dass diese schlechte Fabrikation bei vielen der Fall ist. (Hier sollte der Qualitätsstandard deutlich erhöht werden. Bei anderen Firmen, die in China produzieren lassen, klappt dies auch mittlerweile).

Das Gute an den Handschuhen ist, dass diese sich angenehme tragen und dass die Touchnutzung bei meinem Samsung Galaxy S5 fast immer funktionierte (bei den anderen erwähnten Handschuhen klappte das fast nie). Die dünnen Silberfäden sind beim Daumen, dem Zeigefinger und dem Mittelfinger eingenäht. Da die Silberfäden komplett um die Fingerkuppe genäht sind, ist es auch egal, welcher Handschuh an welcher Hand ist, hier gibt es kein Links und rechts. Farblich sieht man die Silberfäden nur leicht silbrig, sodass der Farbunterschied zu den schwarzen Handschuhen dezent ist.

Die ersten Radfahrten bei Temperaturen um die 0° bis 6° haben die Handschuhe hinter sich, da ich oft mit Fahrrad zur Arbeit fahre (16KM einfach Strecke, Dauer etwa 40-45 Minuten). Meine Hände wurden die ganze Zeit gut gewärmt (wenn man von den „Belüftungslöchern“ absieht). An den Fingerkuppen hat man bei starkem Wind zwar ab und an ein kleines Kältegefühl, sobald der Wind weg ist legt sich dies aber sehr schnell auch wieder. Ich hatte bisher auch nie das Problem, das ich in den Handschuhen schwitzte.

Waschen: Dies macht man am besten in einem Wäschesack, damit die Trommel der Waschmaschine während des Wasch-& Schleudervorgangs die Handschuhe nicht zerreiben kann. Bei mir hat dies gut funktioniert, die Handschuhe flusen dabei auch nicht und können dadurch auch keine Fäden „ziehen“. Gewaschen wurde immer nachmittags, morgens waren die Handschuhe trocken.

Aufgrund der guten Touchfunktion (auch nach mehrmaligen Wäschen), der wärmenden Funktion und auch der anderen bisherigen Erfahrungen werde ich die Handschuhe jetzt behalten und ausbessern, dann solange nutzen bis sie kaputt gehen (sofern meine Tochter mir die nicht wegnimmt).

Ich habe lange überlegt, wie viele Sterne ich aufgrund der mangelhaften Herstellung den Handschuhen gebe, dabei schwankte ich immer zwischen 3 und 4, schlussendlich habe ich mich dann für schlechte 4 Sterne entschieden (3,5 geht ja leider nicht).