Power Bike™ Fahrradkettenreiniger – inklusive hochwertigem Multifunktionswerkzeug

0
1951
 

Für Viel-Radler nur bedingt nutzbar

Seitdem meine Fahrradaktivitäten immer mehr zunehmen (bis zu 1200KM im Monat), muss auch die Fahrradkette immer öfter gereinigt werden damit diese sauber läuft und nicht zu schnell verschleißt. Bisher hatte ich einen Kettenreiniger genutzt, der nur ein paar Vertikale Borsten hatte und dadurch nicht richtig funktionierte. Es musste etwas Besseres her, wodurch ich auf dieses Set stieß und auch kaufte.

Dank der schnellen Lieferung konnte die erste Testreinigung starten.

Das Kettenreinigungsset samt dem Werkzeug-Tool ist in einer Plastikbox verpackt, welche zwar etwas „wabbelig“ ist, aber Ihren Zweck erfüllt.

Der Reinigungsprozess ist einfach. Man füllt Reinigungsflüssigkeit (Nicht im Lieferumfang) in den Kettenreiniger, setzt dann den Kettenreiniger so an, das die Kette innen drin lang läuft, setzt den Deckel oben drauf und schiebt ihn zu, jetzt muss nur noch der Haltebügel aufgeschoben werden. Das Prinzip ist einfach, wodurch eine Anleitung nicht nötig ist. Jetzt muss nur noch der Kettenhalter mit der linken Hand am Haltehebel festgehalten und das Pedal mit der rechten Hand bewegt werden. Die Kette läuft sauber durch und mit jeder Umdrehung wird die Reinigungsflüssigkeit dreckiger, die Kette sauberer.

Was hier definitiv fehlt sind Borsten, die den Dreck von den Innenteilen der Kettenglieder löst, denn dieser Bereich läuft ja schließlich über die Ritzel.
Wer es jetzt korrekt macht, reinigt noch die Zahnkränze mit dem geeigneten Werkzeug (Ich nutze hierfür u.a. Bremsenreiniger, einen speziellen Pinsel und eine Ritzelbürste) und ölt im Anschluss die Kette neu ein.

Bis hierhin finde ich das Set immerhin ok. Das Plastik des Kettenreinigers macht einen stabilen Eindruck, sodass es lange halten sollte. Die Borsten sind zwar auch nur aus Plastik, aber für die Fahrradkette geht das aus meiner Sicht in Ordnung.

Das Werkzeugtool ist soweit auch in Ordnung, allerdings sind dort auch Werkzeuge integriert, die man am Fahrrad eher seltener vorfindet (jedenfalls wenn ich das mit meinem MTB und meinem Rennrad vergleiche).

Mein Fazit: der Kettenreiniger ist gut (aber durch die fehlenden Borsten für die Kettenglieder innen nicht perfekt), das Werkzeugtool ist für mich eher ungeeignet, daher gebe ich dem Set nur durchschnittliche 3 Sterne. In meinen Augen ist das Set für Radler optimal, die das gute Stück nicht so viel nutzen und Ihr Rad´l oft reinigen.