Quantum Abacus Zigarettenascher / Aschenbecher aus Zinklegierung und Bycast Leder, Mod. 5387-01 (DE)

0
440
 

eigentlich ein schöner Ascher…

Nachdem sich mein Aschenbecher vom Balkon nach vielen Jahren treuer Dienste verabschiedet hatte (Die Katze ist einfach zu wild über den Balkon getobt) musste ein Ersatz her. Nun kam mal wieder das Problem mit der vielen Auswahl auf dem Markt. Durch Zufall hatte ich dann Gelegenheit, diesen Ascher hier zum Testen zu bekommen was mir sehr gelegen war.

Die Lieferung erfolgte innerhalb der angegeben Lieferzeit.

Der Aschenbecher wird in einem weißen Karton geliefert und ist noch einmal in einer Folie eingewickelt.

Auf den ersten Blick ist alles toll verarbeitet. Das Leder ist sauber eingearbeitet, der Zinklegierte Ascher wurde gut eingesetzt, alles macht einen edlen Eindruck. Auch das Gewicht ist mit 330 Gramm ordentlich, sodass der Ascher ideal für den Balkon ist.
Leider zeigten sich beim genaueren Betrachten dann doch einige Mängel. Die Bodenplatte des Aschers ist im Prinzip nur mit kleinen Schrauben festgemacht (ist dann im Aschereinsatz fixiert), welche alle nicht mehr hielten, da alles abgebrochen war. Über den Schraublöchern wurde dann eine Filzmatte geklebt, sodass man von außen auch keine größeren Schrauben drehen kann. Hier half jetzt nur noch ein guter Kleber bzw. Silikon um das Ganze wieder zu fixieren. Das Plastik ist auch so dünn, das eine Ecke schon weggebrochen war.
Weiterer Nachteil des verschraubten Aschereinsatzes: man kann diesen nicht einfach so für die Reinigung entnehmen, muss also bei der Reinigung aufpassen, dass man das Leder nicht kaputt macht.

Im Gesamten bin ich hier vom eigentlichen Preis-/Leistungsverhältnis nicht überzeugt. 20€ sind einfach nur überteuert für einen Ascher mit mangelhafter Plastikschale.