Raypal RPL-2266 LED Fahrrad Rücklicht mit 6 Modi und per USB aufladbar

0
2680
 

Gutes Rücklicht

Auf der Suche nach einem zusätzlichen Rücklicht mit Blinkfunktion (Ich weiß, ist nicht StVZO konform aber ich habe noch eine Rückleuchte mit Dauerlicht dran) hatte ich mich im November 2016 aufgrund vieler guter Rezessionen für dieses Rücklicht entschieden, dies war beim Verkäufer Popsky, wo dieser den Artikel noch im Bestand hatte (Hersteller ist Raypal, Artikelbezeichnung RPL-2266).

Geliefert wird die Rückleuchte samt Halter, einem kurzen USB-Flachkabel und einer englischen Anleitung.

Nach Erhalt hieß es dann gleich aufladen und testen. Zum Aufladen hatte ich einfach mein Ladekabel vom Samsung Galaxy S5 genommen, daher konnte ich das beigefügte Ladekabel aus dem Set nicht testen.
Zu den einzelnen Leuchtstufen. 1x kurz drücken lässt Dauerlicht Stufe 1 aufleuchten, ein weiteres Mal drücken Stufe 2 und noch einmal drücken Stufe 3. Länger drücken schaltet das Licht aus. Der Blinkmodus lässt sich durch längeres Drücken einschalten, die weiteren Stufen und das ausschalten erfolgen wie beim Dauerleuchten.
Die verschiedenen Helligkeitsstufen sind toll und für verschiedene Gegebenheiten geeignet. Für mich in der Großstadt reicht meist die geringste Helligkeitsstufe 1 um schon gut gesehen zu werden, Stufe 2 und 3 sind in meinen Augen eher was für ländlichere Gegenden wo man von weitem schnell gesehen werden möchte.

Die Rückleuchte ist stabil verarbeitet und die bisherigen Regen- bzw. Schneefahrten konnten der Leuchte auch nichts anhaben.
Im Gesamten ist die Leuchte etwas breit, beim Radfahren komme ich mit dem einen Bein irgendwie immer leicht dagegen wodurch sich die Leuchte etwas seitlich bewegt (Hier wäre die Montage mittels eine Halterung direkt an der Sattelstütze perfekt damit die Leuchte mittig am Bike befestigt werden kann und von allen Richtungen aus gesehen wird.)

Die Montage mittels des Gummihalters ist einfach und vielseitig (Sattelstütze, Rahmen, Rucksack, Kleidung etc), die Rastfunktion in der Neigung funktioniert sehr gut. Optimal für mich und mein MTB wäre aber die oben angedeutete Sattelstützhalterung ala CatEye (Modell RM-1), da ich Gummi als nicht langlebig einschätze wenn man viel Rad fährt und dadurch hoher Hitze und Kälte ausgesetzt ist. Bei einem Preis von knapp 14€ kann man sich im Falle eines Verlustes aber notfalls eine neue Leuchte holen wenn es soweit ist (Irgendwann sind Akku´s ja auch nicht mehr so gut nutzbar und müssten getauscht werden).

Die Akkulaufzeit ist für mich sehr gut, aktuell brauche ich nur Frühs das Rücklicht (16KM Fahrt zur Arbeit), da reicht eine Akkuladung die ganze Woche. Auf längeren Touren habe ich wegen meinem Handy immer eine Powerbank bei, damit lässt sich das Rücklicht genauso gut aufladen.
Das der Akku im Dauerleuchtmodus schneller leer ist als im Blinkmodus dürfte jedem klar sein.

Da ich die Leuchte erst vor ½ Jahr erhielt kann ich über die Langlebigkeit noch nichts schreiben, dies folgt zu gegebener Zeit.

Bisher finde ich das Rücklicht toll, leider kann man hier keine halben Punkte vergeben, denn aufgrund der für mich doch etwas unpassenden Montagemöglichkeit würde ich 4,5 Punkte vergeben.

Update 06.05.2017
Da die Leuchte sehr zuverlässig ist, hatte ich mir vor ein paar Tagen eine weitere in einer Blitzaktion von Amazon zugelegt (als Reserve).
Beim vergleichen fällt auf, das zwischen 2016 und 2017 ein kleines “update” erfolgt sein muss. Das USB-Kabel ist jetzt nicht rein weiß sondern weiß/schwarz und beim anschalten der Leuchte (egal ob Dauermodus oder Blinkmodus) fängt die Leuchte jetzt bei Stufe 2 an, sodas ich in meinem Fall insgesamt ein paar mal mehr die Taste drücken muss um die gewünschte Leuchtstufe einzurichten. Punktemäßig bleibt es insgesamt bei den 4,5 (aufgerundet 5).

[amazon_link asins=’B073XHX2Z5,B0785DK64Y,B07F9WGFLR’ template=’ProductCarousel’ store=’speziweb-21′ marketplace=’DE’ link_id=’1686f79a-b97b-11e8-8d7e-fb500c5c1dc2′]