Relaxdays Klimmzugstange für Türrahmen, gepolstert, schwarz

0
1686
 

Nicht für alle Türrahmen nutzbar

Nachdem die aktive Radsaison im Freien für mich dieses Jahr vorbei ist, hat die Indoor-Trainingszeit wieder begonnen. Durch meinen Beruf schaffe ich es zeitlich leider nicht regelmäßig zum Fitnessstudio, wodurch ich mir das ein oder andere Trainingsgerät nach Hause hole (vor allem da ich hier eines meiner Rennräder auf der Rolle habe zum Trainieren). Nachdem ejtzt schon fast alles Notwendige vorhanden ist, fehlte unter anderem noch eine Klimmzugstange. Aus Platzgründen durfte es natürlich keine werden, die an der Wand befestigt werden kann (auch wenn diese am stabilsten wäre). Final entschied ich mich für diese Variante hier (welche aber nach dem Test für meine Wohnung nicht das Beste ist, aber lest selbst).

Die Klimmzugstange kommt in einem Karton geliefert. Dort ist alles in Einzelteilen und zum Selbstzusammenbau enthalten. Als Werkzeug sind ein kleiner Maulschlüssel und ein Inbusschlüssel beigefügt. Die Anleitung ist in Deutsch und Englisch. Bei einigen anderen Artikeln liest man öfter was von einem unangenehmen Geruch, dies konnte ich bei diesem Set hier nicht feststellen.
Im Vergleich mit dem Produktbild ist das Set übrigens anders bzw. noch umfangreicher nutzbar.

Der Zusammenbau ging eigentlich ganz einfach, allerdings muss ich zugeben, dass jemand ohne handwerkliches Geschick bzw. Verständnis aufgrund des einen Bildes seine Zweifel und Probleme haben wird (vor allem bei der Frage ob man das entsprechende Teil richtig angesetzt hat). Man sollte auch unbedingt darauf achten, dass alles wirklich fest in einander gesteckt wird, denn sonst hat man das Problem, dass die Teile schief zueinander stehen können, wodurch dann das Ganze auch schräg auf dem Türrahmen aufliegt und schneller wegrutschen kann.
Nach dem ordentlichen Zusammenbau macht alles auf den ersten Anschein hin einen guten Eindruck, obwohl ich bei der Haltestange für den Türrahmen äußerst skeptisch war bzw. immer noch bin, denn diese ist aus Plastik. Die Schaumstoffgriffe sind mit Bedacht schon aufgeschoben worden.

Jetzt kommt das von mir anfänglich geschriebene, wodurch diese Klimmzugstange für mich nicht so geeignet ist.
Unsere Türzargen sind fast alle insgesamt 82cm breit, der Rahmen selbst hat etwa 8cm und zum Nachteil für diese Klimmzugstange ist der Rahmen nach außen hin abgerundet/ abgeschrägt wodurch als Auflagefläche für die Plastikschiene nur etwa 1cm verfügbar ist. Die Klimmzugstange liegt bei der 82er Rahmenbreite mit den Plastikkappen auf dem Rahmen auf, was sich mit der Zeit bestimmt im Rahmen abdrücken wird (außer man überlegt sich noch einen Schutz).
Bei der Wohnzimmertür, welche als einzige eine 96cm breite Zarge hat, sieht das ein wenig besser aus. Hier liegt die Klimmzugstange mit den Schaumstoffteilen auf dem Rahmen auf.
Durch die abgeschrägten Türrahmen ist eine uneingeschränkte Nutzung nicht möglich. Greift man an die Griffe der langen Stange, rutscht das Ganze schnell vom Türrahmen runter und die Schwerkraft zieht die fast 90KG Körpergewicht runter auf den harten Boden. Greift man an die runden Griffe, lässt sich mehr Gegendruck erzeugen, wodurch die Klimmzugstange dann auch auf den dünnen Türrahmen liegen bleibt, allerdings darf man hierbei keine großartigen Zappeleien veranstalten, denn sonst rutscht das Ganze wieder runter.
Da meine Badezimmertür an der Oberkante nach innen etwas von der Wand absteht (liegt überwiegend auf Fliesen auf), hatte die Klimmzugstange hier eine etwas andere Auflagefläche (ca. 17mm), wodurch das trainieren auch sicherer war, die Gefahr auf abrutschen eigentlich nicht mehr gegeben ist. Leider habe ich keine Lust, immer die Badezimmertür auszuhängen, damit ich die Klimmzugstange nutzen kann (Tür geht in die falsche Richtung auf).

Am Ende bin ich leider enttäuscht von dem Ganzen, denn diese Klimmzugstange wäre eigentlich ideal gewesen. Einfaches einhängen im Türrahmen, bei Nichtnutzung einfach wieder wegpacken. Leider ist das Teil nicht für alle Türrahmen geeignet (Entscheidend ist in meinen Augen vor allem die Dicke des Türrahmens als Auflagefläche (sollte mindestens 15mm betragen), nicht die Breiten), daher gibt es nur mittlere 3 Sterne.